A-Klasse 2. Spieltag: Viktoria Brücken – SG Laudenbach-Westerngrund 2:1

Am zweiten Spieltag hieß es im ersten Heimspiel für Brücken drei Punkte nachzulegen, um vor dem schwierigen Programm in den kommenden Wochen nicht frühzeitig unter Druck zu geraten. Gegen die SG Laudenbach/Westerngrund stand es nach einem kampfbetonten Spiel 2:1 für die Gastgeber – der Start mit sechs Punkten aus zwei Spielen und damit die  Übernahme der Tabellenführung ist geglückt.

 

Der knappe Sieg war allerdings ein hartes Stück Arbeit, das sich Brücken zumindest von spielerischer Seite nicht unbedingt verdient hatte. Allerdings zeigte die Viktoria kämpferisch vor allem in der zweiten Hälfte eine tolle Moral, die von Michael Kaiser gewünschte Galligkeit in den Zweikämpfen war deutlich zu sehen. Doch der Reihe nach: Das Spiel begann unglücklich für die Brückener Viktoria, als zuerst Julian Bozem eine riesige Chance vergab und nur kurze Zeit später der Frank Schestak für die Gäste zum 0:1 traf. Der erfahrene Zehner sowie Maurice Bildstein stellten die Brückener Defensive durch ihre ständige Positionswechsel vor große Probleme, die dam allerdings ab der 30. Minute immer besser in den Griff bekam. In dieser Phase erzielte auch Kaiser mit seinem Pflichtspiel-Premierentreffer das so wichtige 1:1 noch vor der Pause. Mit seinem eigentlich schwachen linken Fuß schoss er einfach mal aus 20 Metern drauf, der Ball schlug unter der Latte ein. Laudenbach versuchte es zu diesem Zeitpunkt schon fast nur noch mit hohen Bällen, die aber vom Innenverteidigerduo Daniel Mader und Lukas Friebel abgefangen wurden.

 

In der zweiten Hälfte entwickelte sich die Partie immer mehr zum Kampfspiel, gelungene Offensivaktionen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. Bis zur 69. Minute, als Neuzugang Dominic Ferrara auf der rechten Seite durchbrach und seine stramme Hereingabe von einem Laudenbacher Spieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. Laudenbach versuchte es nun noch offensiver, doch das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft war in der zweiten Halbzeit vorbildlich. Der Gast kam kaum zu nennenswerten Torchancen, die sich bietenden Konter spielte Brücken aber auch nicht perfekt aus. So blieb es weiterhin spannend, auch weil Kaiser nach einem leichten Foul seine zweite Gelbe Karte sah und so die Viktoria die letzten zehn Minuten zu zehnt überstehen musste. Eine diskussionswürdige Entscheidung des Schiedsrichters. Doch auch mit einem Mann weniger kamen die Gäste nicht durch die kompakte Viktoria-Defensive, sodass Brücken am Ende den 2:1-Sieg bejubeln durfte.

Tore: 1:1 Michael Kaiser, 2:1 Eigentor

Aufstellung: Stöhr – Lange, Friebel, Mader, Kern R. – Gerigk, Yaparsidi (Glaser), Ferrara (Naumann), Bozem J. (Nees) – Geis