A-Klasse AB 1 – 13. Spieltag: Viktoria Brücken – FSV Michelbach 2:2

Schnappsschuss während des Spitzenspiels gegen Michelbach

Schnappsschuss während des Spitzenspiels gegen Michelbach

Am letzten Spieltag der Hinrunde kam es zum Spitzenspiel zwischen unserer Viktoria und den Gästen aus Michelbach. Die Marschroute war relativ simpel: Gewinnt man, ist man Tabellenführer und Herbstmeister! Von daher war jeder Viktoria-Akteur und Zuschauer bis in die Haarspitzen motiviert.

Zu Beginn des Spiels konnte man von einer typischen Abtastphase reden. Beide Mannschaften standen sich mit viel Respekt gegenüber. Wir erwischten den besseren Start ins Spiel und standen in der Defensive relativ kompakt. Leider spielten wir unsere Angriffe meist unsauber aus, sodass es bis zur 26. Minute dauerte bis wir unsere erste richtig gefährliche Chance verbuchen konnten. Diese führte dann allerdings auch direkt zur 1:0-Führung: Andre Lange setzte sich auf linker Seite gegen seinen Gegenspieler durch, zog in den Strafraum und sein harter Schuss konnte vom FSV-Keeper nur nach vorne abgewehrt werden. Goalgetter Geis stand goldrichtig und schob zur Führung für unsere Farben ein (26.). Danach schien es, als hätten wir das Spiel fest im Griff. Der Spielaufbau über die Viererkette funktionierte gut, aber insbesondere im letzten Drittel hatte man nach wie vor zu viele Ballverluste zu verzeichnen, weshalb man kaum für Torgefahr sorgen konnte. In dieser Phase kam es in Folge eines eigenen Einwurfs zu einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld und Michelbach nutzte die Möglichkeit zum 1:1 (37). Auch hier stand der Michelbacher Spieler nach einem Schuss, den unser Keeper Hannes Stöhr zunächst noch parierte, goldrichtig und schob den Abpraller ins Netz. Kurz vor der Halbzeit dann der endgültige Schock: Die Viktoria Defensive war für einen Moment unsortiert und der FSV spielte sich über die rechte Seite durch. Die scharfe Hereingabe fand in Stürmer Nees seinen Abnehmer und der ließ Viktoria-Keeper Stöhr mit einer Direktabnahme keine Chance – 1:2 für die Gäste (44.)! Die letzte Möglichkeit, um mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen, war eine Ecke. Diese wurde von der FSV-Defensive vor die Füße von Spielertrainer Kaiser abgewehrt und dieser musste aus knapp fünf Metern nur noch einschieben (45.). So ging es mit einem 2:2 in die Kabinen.

In der Halbzeit nahm man sich vor, wieder mehr und v.a. mutiger im Offensivspiel zu agieren. Dies setzte die Viktoria auch sofort um. Mehrfach kam man gefährlich vor das Gehäuse der Gäste. Zunächst zirkelte Kaiser einen Schuss nur knapp über das Dreieck, dann parierte der FSV-Schlussmann einen satten Schuss von Andre Lange glänzend. Eine scharfe Hereingabe, bei der der Gästekeeper eigentlich schon geschlagen war, vertändelte Christoph Geis statt gleich abzuschließen. Und auch unser Kapitän Thomas Gerigk verpasste den frühzeitigen Torabschluss, als er im Eins gegen Eins im Strafraum hängen blieb. Zwei Szenen, die das Spitzenspiel zu unseren Gunsten hätten entscheiden können, vielleicht sogar müssen. Scheinbar weckte das den Tabellenführer aus Michelbach nochmals auf, der in der Folge wieder mit gefährlichen Kontern und Standardsituationen aufwartete. In den letzten zehn bis fünfzehn Minuten des Spiels passierte dann nicht mehr viel, da keine Mannschaft den entscheidenden Fehler machen wollte. Somit fiel auch die Gelb-Rote Karte (86.) nach wiederholtem Foulspiel durch Jonas Nees nicht mehr ins Gewicht.

So blieb es bei einem im Großen und Ganzen gerechten Unentschieden, wenngleich die Heimelf den drei Punkten näher war.

Aufstellung: Stöhr – Mader, S. Bozem, Behl, Ackermann – Gerigk, Nees, J. Bozem, Lange (62. Naumann), Kaiser – C. Geis

Tore: 1:0 Geis (26. Min), 1:1 (37. Min.), 1:2 (44. Min), 2:2 Kaiser (45. Min)

 

2. Mannschaft: 3:8