A-Klasse AB 1 – 22. Spieltag: RW Daxberg – Viktoria Brücken 2:3

Im zweiten Auswärtsderby hintereinander musste unser Team bei der Mannschaft aus Daxberg antreten. Bird Lawinit, Steffen Bozem und Marco Ferraro rückten für Ralph Kern, Martin Jung und Stephan Geis in den Kader. Mit dem Gegner wartete eine Mannschaft auf uns, die aktuell mit dem Rücken zur Wand steht. Daxberg kann noch auf den Abstiegsrelegationsplatz rutschen. Daher war uns bewusst, dass eine besonders heiße Truppe auf uns warten würde.

Zu Beginn des Spiels ließen wir Ball und Gegner gut laufen und kamen zu einigen gefährlichen Torabschlüssen. Die beiden gefährlichsten hatte Christian Schöfer, dem zuerst ein Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurde und der später nach einer guten Einzelaktion über das Tor schoss. Daxberg probierte es überwiegend mit langen Bällen in die Spitze, was aber selten für Gefahr sorgte. Lediglich nach eigenen leichtsinnigen Fehlern im Spielaufbau trat die Geis-Elf offensiv nennenswert in Erscheinung. Nachdem wir unsere Chancen nicht nutzen konnten, kam es wie es kommen musste: Nach einem Einwurf waren die Abstände in unserer Viererkette zu groß und der Ballempfänger spielte einen Flachpass in die Schnittstelle, den Dennis Denk zum 1:0 verwertete (42.). Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.

In der Pause nahm man sich vor ruhig weiterzuspielen, da man das bessere Team mit den klareren Tormöglichkeiten war. Nach einer eigenen Ecke war es dann endlich soweit: Der abgewehrte Ball fiel Michael Kaiser vor die Füße, der sah im Rücken den besser positionierten Christoph Geis und dieser vollstreckte mit einem Flachschuss von der Strafraumkante zum hochverdienten 1:1 (50.). Danach war unsere Viktoria drückend überlegen und hätte durch den eingewechselten Bird Lawinit das 1:2 erzielen müssen, als dieser etwas überhastet abschloss und den Ball am Tor vorbei setzte. Als Daxberg einen seiner wenigen Angriffe in unseren Strafraum durchbrachte, wurde der gegnerische Stürmer viel zu einfach zu Fall gebracht und dem souveränen Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Diese Chance ließ sich die Heimelf nicht nehmen und ging äußerst schmeichelhaft mit 2:1 in Führung (63.). Wenig später hätten die Rot-Weißen sogar auf 3:1 erhöhen können, doch Hannes Stöhr reagierte sehr aufmerksam. Als dann Bird Lawinit innerhalb weniger Minuten zwei Mal Gelb und folglich Gelb-Rot sah (82.), musste man befürchten mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Doch unsere Mannschaft bewies in Unterzahl eine super Moral und steckte niemals auf. So wurde die Viktoria kurz vor Spielende mit dem verdienten 2:2 belohnt. Eine scharfe Freistoßflanke fand am Fünfmeterraum den Kopf von Michael Kaiser, der zum Ausgleich einköpfte (87.). Als der Schiedsrichter die Nachspielzeit von vier Minuten bekannt gab, war klar, dass hier noch mehr gehen würde. Schließlich landete ein langer Abschlag beim eingewechselten Marco Ferraro, der sein Laufduell gewann und vor dem zögerlichen Daxberger Keeper eiskalt blieb – 2:3 für unsere Viktoria in der 92. Minute. Dieser späte Siegtreffer war viel umjubelt und insgesamt hochverdient.

 

Aufstellung: Stöhr – Kern E., Bozem S., Behl (65. Pfeifer), Ferrara – Gerigk, Nees – Herbert (45. Lawinit), Geis C., Kaiser (65. Ferraro) – Schöfer

Tore: 1:0 (42.), 1:1 Geis C. (50.), 2:1 (63.), 2:2 Kaiser (87.), 2:3 Ferraro (90.+2)