A-Klasse AB 1 – 23. Spieltag: Viktoria Brücken – SV Hörstein II 6:1

Nach einer Serie von Derbys erwartete man mit Hörstein II einen Gegner, der momentan mit Platz 12 den Relegationsrang belegt. Da es für die 1. Mannschaft in der Kreisklasse 2 um nichts mehr geht, wurde die Zweite Garde in letzter Zeit verstärkt, um die Klasse zu halten. Dies war auch gegen uns der Fall, da neben Sascha Grebner mit Dominik Stürz, David Wohnsland und Spielertrainer Sascha Hubert drei Spieler direkt zum Anpfiff anreisten, die zuvor um 13:00 Uhr beim 9:2-Sieg bei Dettingen II aufliefen. Michael Kaiser hingegen setzte auf die gleiche Startelf wie in Daxberg. Felix Glaser zählte nach mehreren Wochen Pause erstmals wieder zum Kader.

Die Heimelf startete äußerst schläfrig, was die Gäste zu nutzen wussten. So dauerte es nur fünf Minuten bis Hörstein II mit 0:1 in Führung ging. Ausgangspunkt war ein Ballverlust in der Spieleröffnung, als Jonas Nees angespielt und direkt von drei Gegnern unter Druck gesetzt wurde. Den anschließenden Steilpass verwertete der Stürmer eiskalt. Das frühe Tor gab Hörstein weiter Auftrieb, wohingegen die Viktoria immer unsicherer wurde. Teils haarsträubende Fehlpässe und Stockfehler in allen Mannschaftsteilen machten ein vernünftiges Kombinationsspiel unmöglich. Hörstein blieb insbesondere durch das schnelle Umschaltspiel stets gefährlich, sodass v.a. Steffen Bozem mehrfach in höchster Not retten musste. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnten wir uns etwas befreien und den ein oder anderen Angriff über unsere Außenspieler vortragen. Nennenswerte Torchancen sprangen allerdings nicht heraus.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpiff konnte Christoph Geis eine Flanke zum 1:1 über die Linie drücken (49.). Und spätestens nachdem Christian Schöfer eine Flanke im Anschluss an einen Eckball zur 2:1-Führung einköpfte, hatte Hörstein nichts mehr entgegen zu setzen (60.). Dies war sicherlich auch auf die schwindenden Kräfte der vorbelasteten Spieler, aber ebenso auf eine deutliche Leistungssteigerung unsererseits zurück zu führen. Den vielleicht schönsten Spielzug der Partie vollendete Patrik Herbert mit seiner Torpremiere zum vorentscheidenden 3:1 (69.). Vorausgegangen war ein Steilpass auf Christian Schöfer, der auf Christoph Geis quer legte, welcher den Ball noch einmal auf Patrick weiterleitete. Um den Hörsteiner Anschlusstreffer zu vermeiden, wurden Spielertrainer Hubert und der sehr präsente Grebner, die noch einmal versuchten das Spiel an sich zu reißen, weiterhin früh attackiert. Eine dieser Attacken führte zu einem Ballverlust kurz nach der Mittellinie, in dessen Folge der eingewechselte Marco Ferraro allein auf den Torwart zulief und zum 4:1 einschob (78.). Schließlich konnte Patrick Herbert noch einen Ausflug des gegnerischen Torwarts nutzen und aus über 30 Metern ins verwaiste Tor schießen (85.). Auch Marco Ferraro gelang noch ein zweiter Treffer: Nach einer Freistoßflanke von Steffen Bozem war er mit dem Kopf (!) zur Stelle (88.).

Angesichts der ersten Hälfte ein überraschender, aber dennoch absolut verdienter Sieg. Zu schwach präsentierte sich der Gegner in Halbzeit Zwei. So konnte man sogar noch etwas Nachbarschaftshilfe für die weiterhin abstiegsgefährdeten Mömbriser und Daxberger leisten, die beide noch im direkten Duell gegen Hörstein II antreten müssen.

 

Aufstellung: Stöhr – Kern E., Bozem S., Behl (6. Kern R.), Ferrara (46. Lawinit) – Nees, Gerigk – Herbert, Geis C., Kaiser (60. Ferraro) – Schöfer

Tore: 0:1 (5.), 1:1 Geis C. (49.), 2:1 Schöfer (60.), 3:1 Herbert (69.), 4:1 Ferraro (78.), 5:1 Herbert (85.), 6:1 Ferraro (88.)