A-Klasse AB 1 – 24. Spieltag: Germania Großwelzheim – Viktoria Brücken 1:3

Nach zwei spielfreien Wochenenden reiste man zum frisch gebackenen Meister nach Großwelzheim. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft in der A-Klasse AB 1.
Durch die Rückkehr mehrerer zuvor verletzter Spieler konnte man trotz der Ausfälle von Dominik Behl, Sven Lorenz, Dominic Ferrara und Kevin Lippert eine schlagkräftige Truppe stellen. Der etatmäßige Linksaußen Patrick Herbert meisterte seine Aufgabe als Ersatzkeeper mit Bravour.

Michael Kaiser verordnete unserer Elf ein frühes Pressing des Gegners, um das gute Aufbauspiel direkt zu unterbinden und die gefährlichen Außenspieler der Germania erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Es dauerte auch lediglich wenige Minuten bis die Taktik erste Früchte trug. Durch geschicktes Pressing erzwang man einen Ballverlust der Gastgeber, bei dem sich der Torwart mit ins Aufbauspiel eingeschaltet hatte, und so konnte Kapitän Thomas Gerigk mit einem präzisen Schuss aus ca. 25 Metern ins verwaiste Germania-Gehäuse einnetzen (4.). Mit der Führung im Rücken spielte die Viktoria weiter nach vorne und erzielte kurz darauf das 0:2, als Marco Ferraro nach einem schönen Angriff über rechts mustergültig bedient wurde und über Umwegen traf (8.). Der Meister war von der Herangehensweise sichtlich überrascht und fand kaum ein Mittel sich vernünftig zu befreien. Die Folge waren zahlreiche lange Bälle ins Niemandsland. Erst gegen Ende der ersten Hälfte, als die ersten Kräfte bei hochsommerlichen Temperaturen schwanden, konnte die Germania das Spiel ausgeglichener gestalten. In dieser Phase hatte Christian Schöfer die Riesenchance mit dem 0:3 eine Vorentscheidung herbeizuführen. Leider schaffte er es nicht die scharfe Hereingabe über die Linie zu drücken.

Nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang führte ein Ecke zum sehenswerten 1:2-Anschlusstreffer (51.). Großwelzheim baute nun mehr und mehr Druck auf, wobei sich für unsere Elf zahlreiche Konterchancen boten. Diese wurden entweder nicht sauber ausgespielt oder die sich ergebenden Torchancen nicht genutzt. So verpasste man es einmal mehr das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Die letzten 15-20 Minuten waren dann eine wahre Abwehrschlacht, in denen unsere Mannen nahezu auf dem Zahnfleisch gingen. Glück hatte man, dass ein Foul im Strafraum nicht geahndet wurde. Vermutlich eine Konzessionsentscheidung, da der Schiedsrichter zuvor mehrere fragwürdige Entscheidungen gegen uns traf. Quasi mit dem Schlusspfiff verwandelte Christoph Geis einen an Michael Kaiser verursachten Foulelfmeter zum 1:3-Endstand (90.).

Am Ende der besten Rückrunden- und vielleicht auch besten Saisonleistung nahm man verdient drei Punkte mit nach Hause. Der Sieg zeigt, was an guten Tagen möglich ist. Schade, dass es in dieser Saison nur wenige solcher Tage gab. Vielleicht schafft man es in den noch verbleibenden drei Spielen ein paar Plätze nach oben zu klettern und damit einen versöhnlichen Saisonabschluss zu feiern.

 

Aufstellung: Herbert P. – Mader, Bozem S., Geis C., Glaser – Schöfer, Gerigk, Yaparsidi, Nees (72. Ackermann) – Kaiser, Ferraro

Tore: 0:1 Gerigk (4.), 0:2 Ferraro (8.), 1:2 (51.), 1:3 Geis C. (FE, 90.)

 

2. Mannschaft: 4:3 (Tore: Toni Pfarr 2x, Sven Lorenz)