A-Klasse AB 1 – 24. Spieltag: SG DJK Kahl/TSG Kälberau – Viktoria Brücken 2:4

Ohne vernünftige Trainingseinheit in der vergangenen Woche – beide Einheiten fielen der Witterung bzw. den anschließenden Aufräumarbeiten zum Opfer – reiste man zum Auswärtsspiel zur SG Kahl/Kälberau. Dennoch war ein Sieg gegen die bereits als Absteiger feststehende SG, die sich nach der Saison wieder auflösen wird, fest eingeplant. Personell musste man auf Dominic Ferrara und Ralph Kern verzichten, wofür Christoph Ackermann und Fabian Friebel in den Kader rückten.

Nach einer kurzen Abtastphase, in der auch die SG versuchte mitzuspielen, konnte man eine schnelle 2:0-Führung heraus schießen. Den Anfang machte Winterzugang  Christian Schöfer, als er von Linksaußen Patrick Herbert mustergültig bedient wurde und den Querpass nur noch einschieben musste (10.). Fast eine Kopie des Führungstreffers war das 0:2: Ein langer Ball auf Spielertrainer Kaiser, der sich auf halblinker Position energisch gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und in den Sechzehnmeterraum eindrang, wo sein Querpass den mitgelaufenen Außenverteidiger Bird Lawinit fand. Dieser erzielte mit einer satten Direktabnahme seinen 1. Saisontreffer (18.). Im Anschluss verpasste es die Viktoria den Sack frühzeitig zu zu machen. Hierbei merkte man, dass die Mannschaft nicht voll bei der Sache war, was sich u.a. in Unkonzentriertheiten beim Passspiel und mangelndem Defensivverhalten äußerte. Die SG war allerdings zu schwach, um daraus Kapital zu schlagen.

Kurz nach der Pause hatte Patrick Herbert die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er allein auf den Torwart zulief und den Ball am langen Eck vorbei setzte. Schließlich war es Steffen Bozem vorenthalten das 0:3 erzielen. Nach einem ungenügend geklärten Eckstoß landete der Ball über Umwegen bei unserem Innenverteidiger, der die Kugel aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken musste (58.). Ansonsten verlief der zweite Abschnitt ähnlich wie der Erste: Kahl/Kälberau konnte nicht, die Viktoria wollte nicht mehr tun. In der 80. Minute konnte Christian Schöfer einen der wenigen guten Angriffe zum 0:4 vollenden. Vorausgegangen war ein schöner Steilpass von Bird Lawinit in die Schnittstelle der SG-Abwehr. Danach feierte Brian Kern sein Debüt im Tor der 1. Mannschaft. Leider musste unser Rückkehrer noch zweimal hinter sich greifen. Zunächst nach einem direkt verwandelten Freistoß (86.), dann sah er sich nach einem Konter zwei Gegenspielern gegenüber, wobei er das Nachsehen hatte (88.).

Letztendlich ein nie gefährdeter Auswärtssieg, wenngleich es kein gutes Spiel war. Dafür agierte unsere Mannschaft über weite Strecken zu schlampig und uninspiriert. Durch das 0:0 von Mensengesäß wahrte man die kleine Chance doch noch den Relegationsplatz zu erreichen. Hierfür wird aber bereits im nächsten Heimspiel gegen Wasserlos II (aktuell seit acht Spielen ungeschlagen!) eine gehörige Leistungssteigerung nötig sein.

 

Aufstellung: Stöhr (85. Kern B.) – Kern E. (63. Glaser), Bozem S., Behl, Lawinit – Gerigk, Nees – Herbert, Geis C. (58. Ferraro), Schöfer – Kaiser

Tore: 0:1 Schöfer (10.), 0:2 Lawinit (18.), 0:3 Bozem S. (58.), 0:4 Schöfer (80.), 1:4 (86.), 2:4 (88.)