A-Klasse AB 1 – 26. Spieltag: FSV Michelbach – Viktoria Brücken 3:0

Im letzten Saisonspiel beim bereits feststehenden Meister in Michelbach wollte man sich mit einem vernünftigen Auftritt in die Sommerpause verabschieden. Im Vergleich zur Vorwoche fehlte Dominik Behl, der ebenso wie Patrick Herbert und Spielertrainer Michael Kaiser aus der Startelf fiel. Dafür begannen Ralph Kern, Felix Glaser und Christoph Ackermann, die mit Eric Kern die neu formierte Viererkette bildeten.

Das Spiel begann zunächst verhalten. Michelbach war um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht, die Viktoria musste sich auf dem großen Platz erst einmal sortieren, um sich im Spiel gegen den Ball nicht tot zu laufen. Nach etwa 15 Minuten wurde unsere Mannschaft mutiger und konnte offensiv erste Akzente setzen. Allerdings hatten die Akteure ihr Visier noch nicht richtig eingestellt, sodass die Abschlüsse von Christian Schöfer, Felix Glaser und Jonas Nees allesamt zu harmlos waren. Auf der Gegenseite ergab sich ein ähnliches Bild, weshalb vorerst keine hochkarätigen Chancen zu verzeichnen waren. Aus heiterem Himmel fiel dann das 1:0 für die Gastgeber, nachdem sich Eric Kern bei einem langen Ball verschätzte und Michelbachs Goalgetter Alexander Nees frei auf unser Tor zulief und den Ball versenkte (40.).

Bereits in der 53. Minute konnte der Meister auf 2:0 erhöhen. Ein haarsträubender Stellungsfehler ermöglichte einen Steilpass in die Schnittstelle unserer Viererkette, beim anschließenden Querpass musste der Heimakteuer nur noch den Fuß hinhalten. Im weiteren Verlauf merkte man deutlich, dass einige Akteure auf beiden Seiten nicht mehr konnten oder wollten. Insbesondere in den letzten 25-30 Minuten wurde die Defensivarbeit immer mehr vernachlässigt, wodurch sich zwangsläufig Räume für die angreifende Mannschaft ergaben. Auf beiden Seiten folgten etliche Toraumszenen mit teils besten Einschussmöglichkeiten. Dabei tat sich besonders die Viktoria im Auslassen bester Torchancen hervor. So scheiterten Christoph Geis und Christian Schöfer aus kürzester Distanz aus einer Mischung von eigenem Unvermögen bzw. dem glänzend aufgelegten FSV-Schlussmann Becker am Torerfolg. Auch bei mehreren Schüssen im oder am Sechzehnmeterraum war der Heimkeeper stets auf dem Posten. Ähnlich wie in der Vorwoche hätte man vermutlich noch ewig weiterspielen können und keinen Treffer erzielt. Auf der Gegenseite konnte sich auch Hannes Stöhr in seinem letzten Spiel für unsere Mannschaft noch mehrfach auszeichen, wenngleich Michelbach noch auf 3:0 erhöhen konnte (78.).

Letztendlich war Michelbach nicht unbedingt drei Tore besser, aber individuelle Fehler in der Defensive und eine schwache Chancenverwertung ließen ein solch klares Ergebnis zustande kommen. Durch die Niederlage beendet unsere Mannschaft die Saison 2016/2017 auf dem 4. Tabellenplatz mit 52 Punkten. Zur neuen Saison wird es personell zwangsläufig Veränderungen geben, welche hier im Laufe der Zeit bekannt gegeben werden. Auch wie es mit der 2. Mannschaft weitergeht, ist noch nicht endgültig entschieden. Der Trainingsstart für die neue Runde ist für den 28.06. um 19 Uhr terminiert, da bereits am 02.07.17 das erste Spiel beim diesjährigen Marktpokal in Daxberg (16:30 Uhr gegen Mensengesäß)  ansteht.

Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern, Fans, Gönnern und Spielern eine erholsame Sommerpause!

 

Aufstellung: Stöhr – Kern E. (46. Kaiser), Ackermann, Kern R. (38. Herbert), Glaser – Nees, Gerigk – Lawinit, Geis C., Bozem S. – Schöfer

Tore: 1:0 (40.), 2:0 (53.), 3:0 (78.)