A-Klasse AB 1 – 26. Spieltag: SV Albstadt – Viktoria Brücken 1:4

Nach zuletzt vier Siegen wollte man auch das letzte Saisonspiel und damit das Fünfte in Folge gewinnen. Zum einen um den SV Albstadt zu überholen und möglicherweise noch Platz Fünf zu erreichen, zum anderen um Christoph Ackermann einen Sieg zum Karriereende zu bescheren. Hierbei nicht mitwirken konnten Kapitän Thomas Gerigk und Torwart Kevin Lippert, die beide verletzt ausfielen.

Bei sommerlichen Temperaturen nahm das Spiel sofort Fahrt auf. Die Heimelf prüfte Ersatzkeeper Patrick Herbert in den ersten Minuten bei zwei Abschlüssen aus kurzer Distanz, die dieser glänzend parierte. Auf der Gegenseite schloss Stefan Henkel einen der ersten Angriffe zur 0:1-Führung ab (8.). Im Anschluss hatte der SVA ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld, doch die besseren Offensivaktionen gingen von unserer Elf aus. Mehrfach schaltete man nach Ballgewinn schnell um und spielte sich über wenige Station in Tornähe. Doch wie so oft blieb man im Abschluss zu harmlos. Stattdessen fiel auf der Gegenseite etwas überraschend der 1:1-Ausgleich, als der Heimakteur mit einem sehenswerten Volleyschuss aus ca. 18 Metern traf. Spätestens nach der Trinkpause zur Mitte der 1. Hälfte war Albstadt am Drücker und hatte ebenfalls Chancen in Führung zu gehen. Dennoch ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Ein ähnliches Bild zeigte sich zu Beginn der 2. Halbzeit. In dieser Phase konnte Daniel Mader einen Freistoßabpraller aus kurzer Distanz zum 1:2 über die Linie drücken (55.). Mit der Führung im Rücken konnte man die Partie nun wieder offener gestalten. In der 70. Minute wurde Michael Kaiser im Strafraum zu Fall gebracht, woraufhin Schiedsrichter Sticksel zu Recht auf Elfmeter entschied. Diesen verwandelte Christoph Geis zum 1:3 (70.). Mit dem dritten Treffer war die Gegenwehr des SVA größtenteils gebrochen. Lediglich den ein oder anderen Verzweiflungsangriff hatte man noch zu überstehen, bis Marco Ferraro einen schön vorgetragenen Angriff zum 1:4 und der endgültigen Entscheidung einschob (79.).

Am Ende einer Saison, in der man phasenweise sogar im hinteren Mittelfeld platziert war und den eigenen Ansprüchen nur selten gerecht wurde, konnte man mit einem starken Schlussspurt mit fünf Siegen in Folge noch einen versöhnlichen 5. Tabellenplatz erreichen. Mit 32 Punkten bei 9 Siegen, 8 Unentschieden (rekordverdächtige 6x in Folge!) und 6 Niederlagen musste man dem punktgleichen TV Blankenbach nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs den 4. Platz überlassen.

Zum Schluss noch einen herzlichen Dank an Christoph Ackermann, der seit der Saison 2013/14 für unsere Viktoria auflief und nun seine Karriere beendet bzw. ausklingen lässt. Der Pass bleibt aber in Brücken, sodass vielleicht noch das ein oder andere Spiel dazu kommt, wenn Not am Mann ist 😉

In diesem Sinne eine schöne Sommerpause und auf ein Neues in der Saison 2018/19!

 

Aufstellung: Herbert P. – Ackermann, Bozem S., Geis C., Glaser – Lorenz, Yaparsidi, Mader, Nees (46. Ferrara) – Henkel (64. Kaiser), Ferraro (28. Schöfer)

Tore: 0:1 Henkel (8.), 1:1 (18.), 1:2 Mader (55.), 1:3 Geis (FE, 70.), 1:4 Ferraro (79.)

 

2. Mannschaft: 1:1 (Tor: Helfrich)