A-Klasse AB 1 – 3. Spieltag: TV Blankenbach – Viktoria Brücken 2:1

Nach den beiden Auftaktsiegen reiste man zum TV Blankenbach, der in der letzten Saison lange Zeit gegen den Abstieg spielte. Dass die Blankenbacher auch aufgrund des ein oder anderen Neuzugangs heuer stärker einzuschätzen sind, zeigten sie zum Leidwesen unserer Viktoria.

Bei brütender Hitze und Temperaturen von über 30 Grad begann unsere Mannschaft optisch überlegen. Zwar produzierten wir auch viele einfache Fehler und die Hitze machte uns von Anfang an zu schaffen, dennoch kam man zu mehreren sehr guten Einschussmöglichkeiten. Die Besten hiervon vergaben Christoph Geis und Michael Kaiser. Geis wurde mustergültig frei gespielt und entschied sich frei vor dem Torwart für einen Querpass, der missglückte, statt selbst abzuschließen. Nur wenig später ließ der heimische Keeper einen Fernschuss nach vorne abprallen, parierte aber anschließend den Nachschuss Kaisers aus kürzester Distanz. Statt mit einer frühen und beruhigenden Führung im Rücken kräftesparend das Spiel zu kontrollieren, ließen wir Stück für Stück nach und Blankenbach über den Kampf ins Spiel kommen. Die Konsequenz war der 1:0-Führungstreffer (32. Min.), als der Blankenbacher Sahin 30 Meter vor unserem Tor den Ball gewann und aufgrund der unsortierten Defensive bis in den 16er laufen konnte, wo er gezielt abschloss.

Die zweite Hälfte war gerade fünf Minuten alt, als wir durch einen Freistoß von Christoph Geis das 1:1 erzielten. Nun hatte man berechtigte Hoffnung, dass das Spiel zu unseren Gunsten kippte. Die Hoffnung währte allerdings nur knapp zehn Minuten. Denn in Minute 59 lud man die Gäste zu einem weiteren Treffer ein: Der bereits gewonnene Ball wurde direkt wieder am eigenen Strafraum verloren und zwei Blankenbacher spielten einen doppelten Doppelpass gegen zu passive Viktoria Verteidiger, sodass es zum 2:1 einschlug.
Mit der erneuten Führung im Rücken konzentrierte sich Blankenbach nun überwiegend auf die Defensive. Uns lief mehr und mehr die Zeit davon und die Kräfte schwanden. Aufgrund des Fehlens von Lukas Friebel, Steffen Bozem, Andre Lange und Jonas Yaparsidi konnten man auch von der Bank nicht mehr entscheidend nachlegen. Letztendlich kam man kaum zu gefährlichen Torraumszenen und wenn dann hatte der Schiedsrichter etwas dagegen. Einmal wurde uns ein klarer Elfmeter an Julian Bozem verweigert, das andere Mal wurde ein Treffer Michael Kaisers wegen angeblicher Abseitsposition nicht anerkannt.

Unter dem Strich hat man sich die Niederlage aber selbst zuzuschreiben. Denn wenn man vorne beste Chancen liegen lässt und den Gegner in der Defensive derart einlädt, verliert man auch in der A-Klasse und auch gegen vermeintliche schwächere Gegner wie Blankenbach ein Spiel.

Aufstellung: Stöhr – Kern E. (75.Min. Glaser), Kern R., Mader, Naumann – Nees (57.Min. Helfrich), Geis C., Gerigk, Ferrara – Kaiser, Bozem J.

Tore: 1:0 (32.Min.), 1:1 Geis (50.Min.), 2:1 (59.Min.)

2. Mannschaft: 6:1; Torschütze: Ferraro