A-Klasse AB 1 – 4. Spieltag: Viktoria Brücken – Germania Großwelzheim 3:1

Gegen Großwelzheim musste man noch vor Anpfiff die erste Hiobsbotschaft hinnehmen: Neuzugang Dominic Ferrara verletzte sich am Vortag bei einem Firmenturnier an den Bändern und fällt bis zur Winterpause aus. Jonas Yaparsidi und Andre Lange weilten im Urlaub. Immerhin standen Steffen und Julian Bozem wieder bzw. nochmals zur Verfügung. Aufgrund einiger Neuzugänge, die insbesondere in Hessen höherklassige Erfahrung gesammelt haben, wurde Großwelzheim vor der Saison von einigen als Geheimfavorit gesehen. Auch bedingt durch einige Ausfälle, konnte die Mannschaft um Spielertrainer Accardo diese Rolle bislang nicht ausfüllen.

Unsere Mannschaft begann ähnlich wie gegen Blankenbach optisch überlegen, aber insbesondere im Spiel nach vorne häufig zu unkonzentriert. Chancen ließen dennoch nicht lange auf sich warten, was auch an der äußerst wackeligen Gästedefensive lag. Im Gegensatz hierzu präsentierte sich die Heimelf defensiv stabil und mit der nötigen Zweikampfstärke gegen die Großwelzheimer Offensivkräfte.
Es dauerte bis zur 24. Minute ehe die 1:0 Führung bejubelt werden konnte. Eine Flanke von rechts fand Michael Kaiser, dessen Kopfballaufsetzer auf dem feuchten Rasen im langen Eck landete. Bereits wenige Minuten später konnte Julian Bozem das 2:0 nachlegen (31.Min.), was auch den Halbzeitstand bedeute. Eine völlig verdiente Führung, die bereits zu diesem Zeitpunkt hätte höher ausfallen müssen. Mit etwas Pech hätte es aber auch 2:2 stehen können, da zwei Nachlässigkeiten den Gästen ihre einzigen aber gute Torchancen lieferten.

In Hälfte zwei ein ähnliches Bild: Die Heimelf dominierte das Spiel und spielte sich Chance um Chance heraus. Lediglich das dritte und wohl vorentscheidende Tor fiel nicht. Von Großwelzheim war offensiv nichts zu sehen und dennoch stand es plötzlich nur noch 2:1. Ein langer Ball überrumpelte die Viererkette und Steffen Bozem verpasste es entscheidend zu klären, sodass Lukas Stein aus kurzer Distanz traf (72.Min.). Ab diesem Zeitpunkt begann eine völlig hektische und v.a. total überflüssig spannende Schlussphase, in der der Schiedsrichter nicht immer den Überblick behielt. Die Gemüter beruhigten sich auch nicht, als Christoph Geis einen Querpass Kaisers zum längst überfälligen 3:1 verwertete (81.Min.). Insbesondere eine Szene vor der Tribüne sorgte für aufgebrachte Stimmung: Gästeakteur Krämer trat Geis freiweg von hinten um. Das Foulspiel allein hätte durchaus mit der Roten Karte hätte geahndet werden können. Dass sich beide Akteure anschließend voreinander aufbauten, wurde lediglich dem bereits verwarnten Geis zum Verhängnis, der dafür Gelb-Rot sah (82.Min.). Krämer kam trotz Beleidigungen und hämischem Applaudieren mit einer gelben Karte wegen Foulspiels davon. Nicht spielentscheidend, aber unschön. Unschön auch die Worte, die in diesem Zusammenhang von der Tribüne zu hören waren. Der Zuschauer entschuldigte sich allerdings kurz darauf hierfür und damit sollte es auch gut sein. Lobenswert in diesem Zusammenhang das Auftreten des Großwelzheimer Kapitäns Jamil Kennedy, der stets fair blieb und seine Mannen (inkl. Linienrichter) versuchte im Zaum zu halten.

Letztendlich ein hochverdienter Sieg der Heimelf, der deutlich höher hätte ausfallen müssen. Es ist nicht übertrieben, wenn man von acht bis zehn guten bis sehr guten Torchancen spricht. Ein Manko, an dem es zu arbeiten gilt. Die zweite Hiobsbotschaft folgte dann nach Schlusspfiff: Lukas Friebel wird kurzfristig und ab sofort einen neuen Job in München annehmen, der es ihm nicht mehr ermöglicht bei uns Fußball zu spielen. Eine absolute Stütze, die damit komplett wegbricht und die Personalnot weiter verschärft. Ihm persönlich wünschen wir dennoch alles Gute!

Aufstellung: Stöhr – Kern R., Bozem S., Mader, Kern E. – Bozem J., Nees, Gerigk, Glaser (46.Min. Naumann) – Kaiser, Geis C.

Tore: 1:0 Kaiser (24.Min.), 2:0 Bozem J. (31.Min.), 2:1 (72.Min), 3:1 Geis C. (81.Min.)

2. Mannschaft: 1:4 ; Torschütze: Pfeifer