Kreisklasse AB 1 – 21. Spieltag – VfR Goldbach vs Viktoria Brücken 6:0 (10.04.2016)

Die Wochen gegen die Topteams der Liga sind mit dem Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer VfR Goldbach weitergegangen. Hatte man im Hinspiel noch gut mitgehalten und nur knapp mit 1:2 den Kürzeren gezogen, gab es dieses Mal auf dem Goldbacher Kunstrasen eine herbe 0:6-Packung.

Gegen den designierten Meister war eines klar: Schafft man es, den ehemaligen Zweitligaspieler und Goalgetter Sebastian Göbig aus dem Spiel zu nehmen, hat man eine Chance. Eine Halbzeit später und zwei Tore sowie eine Vorlage später von Göbig musste Brücken eingestehen, dass gegen einen solchen Spieler in dieser Klasse kein Kraut gewachsen ist. Sogar die Extrabewachung von Daniel Mader, dem „besten Zweikämpfer der Mannschaft“ (Zitat Spielertrainer Sascha Bönte), konnte dem nun 34-fachen Torschützen nichts anhaben. Etwas deprimierend, hatte Brücken doch in der ersten Hälfte trotz eines 0:3-Rückstandes ein gutes Spiel gemacht und sogar durch Julian Bozem zwei riesige Chancen gehabt. Mit der ersten Chance traf allerdings Göbig zur Goldbacher Führung. Mit der Hacke zirkelte er eine Hereingabe an Mader vorbei, drehte sich um seinen Sonderbewacher und ließ sich diese Chance frei vor Keeper Max Fischer nicht nehmen. Marke Tor des Monats. Beim 2:0 erhielt Göbig den Ball am Sechzehnereck, ließ seine etwas zu zögerlichen Gegner stehen und zirkelte den Ball in den Winkel. Und die dritte Einzelaktion bedeutete auch schon das 3:0 für den Gegner. Göbig spitzelte Innenverteidiger Lukas Friebel den Ball weg, setzte sich an der Grundlinie mit einem schnellen Antritt durch und spielte den Ball in die Mitte auf seinen mitgelaufenen Sturmpartner Niklas Thoma. 0:3 zurück und trotzdem ein anständiges Spiel gemacht – so war die Gefühlslage bei der Viktoria in der Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich dieses Bild aber. Brücken verlor nun die deutliche Mehrzahl der Zweikämpfe, Goldbach nutzte das mit einem schnellen Doppelpack fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Wieder einmal war es Göbig, der zwar im Sechzehner gestellt wurde, den Blick aber für den freien Mitspieler Andre Hartig hatte, der freistehend zum 4:0 traf. Und keine zwei Minuten später das 5:0 für Goldbach durch den schnellen Nicolai Fleckenstein. Zehn Minuten später setzte Thoma mit seinem Treffer den Schlusspunkt. 20 Minuten vor Spielende war Feierabend für Göbig, danach erzielten die Goldbacher kein Tor mehr. Ein Aspekt, auf den sich zumindest ein klein wenig aufbauen lässt. Es haperte allerdings weiterhin in der Brückener Offensive, die Zweikämpfe wurden zu schnell hergeschenkt und so blieb der Viktoria auch der Ehrentreffer verwehrt.

Brücken hat nun alle vier bisherigen Restrundenspiele verloren, während bei der Konkurrenz immer wieder mal gepunktet wird. Die ganz harten Brocken hat die Viktoria nun allerdings hinter sich, jetzt stehen die Spiele an, die über den Klassenerhalt in der Kreisklasse entscheiden.

 

VfR Goldbach – Viktoria Brücken 6:0

Aufstellung: Fischer – Kern E., Friebel L. (75. Christian Pfeifer), Mader, Lorenz – Glaser (46. Nees Jonas), Geis, Gerigk, Lange – Yaparsidi, Bozem J.

Tore: 1:0 Göbig (11.), 2:0 Göbig (33.), 3:0 Thoma (44.), 4:0 Hartig (51.), 5:0 Fleckenstein (53.), 6:0 Thoma (63.)

2. Mannschaft: VfR Goldbach – Viktoria Brücken 10:0