Kreisklasse AB 1 – 24. Spieltag – Bavaria Wiesen vs. Viktoria Brücken 1:0 (08.05.2016)

Nach dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Michelbach wollte man auch in Wiesen punkten. Dass dies kein leichtes Unterfangen wird, war von Anfang an klar. Zwar konnte man die junge Wiesener Elf im Oktober noch mit 3:1 besiegen, doch jetzt hatte die Bavaria eine Serie von sieben Siegen in Folge vorzuweisen.

Es gab eine klare taktische Ausrichtung unserer Viktoria: Um sich auf dem großen Platz nicht tot zu laufen und den schnellen und torgefährlichen gegnerischen Offensivspielern Englert und Jaborek möglichst wenig Raum zu bieten, wollte man zunächst kompakt stehen und auf Konter setzen. Zwangsläufig kam Wiesen zu einer optischen Überlegenheit, was die Bavaria aber kaum zu nutzen wusste. Meist agierte man mit langen Bällen, die für keine Gefahr sorgten. Da auch unsere Mannschaft keine Nadelstiche setzen konnte, waren Torraumszenen absolute Mangelware. Lediglich einmal kombinierte sich Wiesen bis in unseren Sechzehnmeterraum, wo der Stürmer zu lange zögerte und geblockt wurde. Dementsprechend ging es torlos in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild: Die Viktoria verteidigte kompakt, Wiesen fand kaum ein Durchkommen. Doch als unsere Viktoria einmal nicht auf der Höhe war, schlug die Bavaria zu. Nach einem Diagonalball auf Rechtsaußen Jaborek zog dieser in den Strafraum, wo sich Sven Lorenz zu einem Foulspiel hinreißen ließ. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte sicher. Davon abgesehen hatte Wiesen nach einem Eckball und Andre Lange kurz vor Schluss die beiden einzigen nennenswerten Chancen. Langes Schuss wurde vom Keeper um den Pfosten gelenkt, sodass man mit leeren Händen die Heimreise antreten musste. Schade, denn der Matchplan ging mit einer Ausnahme voll und ganz auf, weshalb ein Unentschieden sicherlich nicht unverdient gewesen wäre.
Aufstellung: Fischer – Lorenz (Kern E.), Bozem S., Kern R., Mader – Gerigk, Geis C. – Lange, Yaparsidi, Bozem J. (Glaser), Hock

Tore: 1:0 (FE, 49. Minute)

  1. Mannschaft: abgesagt