Kreisklasse AB 1 – 24. Spieltag – Viktoria Brücken vs FSV Michelbach 3:1 (30.04.2016)

Ganz wichtige Punkte für die Viktoria im Abstiegskampf der Kreisklasse! Gegen den direkten Konkurrenten aus Michelbach gab es einen überzeugenden 3:1-Heimsieg. Brücken hatte über die gesamte Spielzeit das Geschehen im Griff und hätte durchaus noch höher gewinnen können.

Die ersten zehn Minuten gehörten allerdings den Gästen aus Michelbach. Alexander Nees mit einem Distanzschuss an die Latte sowie ein Kopfball nach einer Ecke hätten gut und gerne das 1:0 für den FSV sein können. Die Viktoria überstand jedoch diese kurze Phase und kam danach durch das starke Zentrum immer besser ins Spiel. Ein weiterer wichtiger Baustein des Erfolgs war die Rückkehr zur Viererkette, zu der man nach dem Rücktritt von Spielertrainer Sascha Bönte zurückgekehrt war. Daniel Mader ließ als Außenverteidiger defensiv nichts durch und kurbelte immer wieder das Offensivspiel an. Zudem harmonierte er prächtig mit der Innenverteidigung bestehend aus Steffen Bozem und Lukas Friebel, die ebenfalls defensiv sicher standen. In der Sturmspitze agierte Patrik Hock, der viele Bälle fest  machte und auf die Außen Andre Lange und Julian Bozem verteilte. So ergaben sich fast schon zwangsweise gute Chancen für Brücken, Jonas Yaparsidi nutzte eine zum wichtigen 1:0. Eine Flanke von der rechten Seite nahm er an, zögerte  nicht lange und versenkte die Kugel im Tor. Bis zur Halbzeitpause hätte man noch ein weiteres Tor zulegen können, doch unter anderem Thomas Gerigk und Christoph Geis scheiterten knapp mit Distanzschüssen.

In der zweiten Hälfte hieß das erste Ziel: keinen schnellen Ausgleich bekommen, sondern dagegenhalten. Und das tat Brücken! Patrik Hock wurde im Sechszehner angespielt und erzielte in bester Torjägermanier das 2:0. Die Viktoria hatte weiterhin alles unter Kontrolle, ein zweifelhafter Freistoßpfiff kurz vor dem Strafraum ermöglichte Michelbach jedoch das 1:2. Keeper Maximilian Fischer konnte den Freistoß und einen weiteren Nachschuss noch abwehren, gegen den dritten war er dann allerdings machtlos. Doch die Viktoria musste nicht lange zittern: Im direkten Gegenzug tankte sich Andre Lange auf seiner linken Seite in unvergleichlicher Manier durch und erzielte postwendend das 3:1. Die Michelbacher wurden nun immer hektischer, das Spiel wurde ruppiger. Durch den Offensivdrang der Gäste, den die Brückener Abwehr jedoch mühelos abwehrte, ergab sich Raum zum Kontern. Hier der einzige negative Aspekt an diesem Nachmittag: Mit einem 4:1 hätte man früh für genügend Sicherheit sorgen können.

Mit dem Sieg hat sich die Viktoria auf einen direkten Nichtabstiegsplatz katapultiert. Damit ist der Klassenerhalt durch Siege gegen die direkten Konkurrenten Laufach und Dettingen II weiterhin zum Greifen nah. Vorteil für Brücken: Beide Spiele sind zu Hause!

Aufstellung: Fischer – Kern E. (29. Lorenz), Bozem S., Friebel, Mader – Lange, Gerigk, Geis, Yaparsidi, Bozem J. – Hock

Tore: 1:0 Yapardsidi (20.), 2:0 Hock (46.), 2:1 (64.), 3:1 Lange (65.)

2. Mannschaft: Viktoria Brücken II – FSV Michelbach 0:6