Kreisklasse AB 1 – 25. Spieltag – Viktoria Brücken vs FC Laufach 1:1 (16.05.2016)

Die Situation vor dem Spiel gegen Laufach war klar: Gewinnt man, ist der direkte Abstieg so gut wie ausgeschlossen. Bis zur 90. Minute lief auch alles nach Plan für die Viktoria – doch dann erzielte der FC Laufach den 1:1-Ausgleich. Nun entscheidet sich alles am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Dettingen.

Das Spiel begann relativ fahrig, beide Mannschaften konnten nicht wirklich für Torgefahr sorgen. Brücken versuchte immer wieder mit einem geordneten Spielaufbau aus der Viererkette heraus nach vorne zu kommen, doch entweder fanden die Verteidiger keine freien Anspielstationen oder die Viktoria verlor die Bälle im Mittelfeld zu schnell. Laufach hingegen versuchte es oft mit hohen Bällen aus der Verteidigung heraus, die aber sichere Beute der Viktoria-Abwehr waren. So ging eine relativ ereignisarme erste Halbzeit zu Ende, vor allem im Offensivspiel war noch viel Luft nach oben bei Brücken.

In Halbzeit zwei war dann allerdings erst einmal der Gast aus Laufach am Drücker. Die Viktoria kam hingegen zu keinem geordneten Passspiel und verlor die Bälle zu früh. Die sichere Brückener Abwehr ließ jedoch weiterhin keine Chancen der Laufacher zu und so langsam entwickelte auch Brücken wieder mehr Offensivgefahr. Christoph Geis spielte einen starken Ball auf den gestarteten Andre Lange, doch der trat am Ball vorbei und ließ die Riesenchance aufs 1:0 ungenutzt. Damit begann aber die beste Brückener Phase, in der auch das 1:0 fallen sollte. Der Laufacher Torwart konnte eine Flanke nicht festhalten, im Durcheinander im Laufacher Strafraum schaltete Julian Bozem am schnellsten und schoss zum wichtigen Führungstreffer ein. Für die Viktoria galt es nun, nicht nachzulassen. Doch genau das trat ein. Das so gut funktionierende Aufbauspiel wurde komplett auf Eis gelegt, die Viktoria konzentrierte sich nun in erster Linie aufs Verteidigen. Das Problem: Die Konter wurden nicht effizient ausgespielt. Auch als Laufach weiter aufmachte und voll auf Offensive setzte, blieb die Brückener Abwehr standhaft. Doch wieder einmal schaffte es die Viktoria nicht, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Nach einer zu kurz geklärten Ecke kam der Laufacher Spieler zum Schuss, der Ball schlug unter der Latte zum unglücklichen Ausgleich ein.

Nun gibt es am letzten Spieltag ein absolutes Endspiel gegen Germania Dettingen II, die nach der Niederlage gegen Heigenbrücken/Heinrichsthal ebenfalls noch nicht gerettet sind. Ein Viktoria-Sieg ist also Pflicht, denn so könnte man Dettingen, Michelbach und Mensengesäß hinter sich lassen und auch in der kommenden Runde in der Kreisklasse spielen.

 

Aufstellung: Fischer – Lorenz, Bozem S., Friebel, Mader – Lange, Geis, Gerigk, Yaparsidi (77. Glaser), Bozem J. – Hock

Tore: 1:0 Bozem J. (62.), 1:1 (90.)