Kreisklasse AB 1 – 26. Spieltag – Viktoria Brücken vs. Germania Dettingen II 2:3 (22.05.2016)

Die Ausgangslage vor dem Spiel war höchst komplex. Auf unsere Viktoria bezogen war vom direkten Abstieg bis zum vorzeitigen Klassenerhalt alles möglich. Letztendlich steht dank der Niederlagen Mensengesäß‘ und Michelbachs der Relegationsplatz zu Buche. Dass bei Germania Dettingen keinesfalls von einer zweiten Mannschaft die Rede sein konnte, war bereits weit vor der Partie abzusehen. Da es für Dettingen ebenfalls noch um alles ging, wurde die Truppe mit sechs Stammspielern der Kreisliga-Elf verstärkt. Eine leider regelkonforme Geschichte, die noch krasser hätte ausgenützt werden können.

Die Germania war von Beginn an spielbestimmend, sodass unser Team zunächst nicht ins Spiel fand. Dies nutzten die Gäste zur frühen Führung (12. Min.). Bei einem über links vorgetragenen Angriff kam ein Pass ins völlig verwaiste Viktoria-Zentrum. Dieser fand Patrick Walter, der aus ca. 20 Metern frei zum Schuss kam und traf. Etwas überraschend konnte die Heimelf im Anschluss an einen Eckball durch Patrik Hock postwendend ausgleichen (14. Min.). Bei heiß schwülen Temperaturen lieferten sich beide Mannschaften ein nicht hochklassiges aber stets umkämpftes Duell, wobei Dettingen die Mehrzahl an Chancen besaß. Die logische Folge war der 1:2-Führungstreffer als Kreisligatorjäger Morhard steil geschickt wurde und eiskalt abschloss (30.Min.). Wiederum ließ die Antwort der Heimelf nicht lange auf sich warten. Christoph Geis eroberte einen zunächst verlorenen Ball zurück und schickte Andre Lange auf die Reise, der von einem Missverständnis der Gästeabwehr profitierte und auf den mitgelaufenen Yaparsidi quer legte. Dieser musste die Kugel aus wenigen Metern nur noch einschieben (34. Min.). Leider geriet man noch vor der Halbzeit erneut ins Hintertreffen. Dettingen fuhr einen Konter über die aufgerückte rechte Abwehrseite, wo der Flankengeber nicht entscheidend gestört wurde und Morhard den Querpass aus kurzer Distanz über die Linie drückte (45. Min.).

In Hälfte zwei mussten beide Teams dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Dettingen musste nicht mehr tun, die Viktoria konnte sich kaum in Szene setzen. Zudem war Mensengesäß zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung gegangen, weshalb ein weiteres Gegentor den direkten Abstieg hätte besiegeln können. Erst als Heigenbrücken die Partie in Mensengesäß wieder drehte, wurde die Heimelf noch einmal aktiver. Nennenswerte Chancen sprangen allerdings nicht heraus.

Festzuhalten bleibt, dass man sich gegen einen starken Gegner teuer verkaufte. Und auch im Falle eines Abstiegs hätte man diesen nicht am letzten Spieltag, sondern in etlichen Spielen zuvor verursacht. So „darf“ man einmal mehr in die Relegation mit einem hoffentlich positiven Ausgang wie im letzten Jahr.

Aufstellung: Fischer – Lorenz, Bozem S., Kern R. (Kern E.), Mader – Gerigk, Geis C. – Lange, Yaparsidi (Glaser), Bozem J. – Hock

Tore: 0:1 (12. Min.), 1:1 Hock (14. Min.), 1:2 (30. Min.), 2:2 Yaparsidi (34. Min.), 2:3 (45. Min.)

  1. Mannschaft: 2:4 (gegen TSV Sommerkahl; Tore: Beck, Ferraro)