Rückblick Trainingslager

Am Freitag, den 3. Februar sammelten sich insgesamt 19 Mann (16 Spieler und 3 Betreuer) auf unserem Vereinsgelände, um ins Wintertrainingslager zu starten. Gegen 14 Uhr rollten die drei vollgepackten Kleinbusse in Richtung des ca. 280 Kilometer entfernten Jülich los. Jülich liegt in Nordrhein-Westfalen zwischen Köln und Aachen.

Auf der knapp dreistündigen Fahrt wurde sich u.a. mit Kartenspielen, Mallorca-Hits und Fußballweisheiten auf das Trainingswochenende eingestimmt. Gegen 17:15 Uhr traf unsere Mannschaft am JUFA Hotel Jülich ein. Bevor man sich auf das heiß ersehnte Abendbuffet stürzen konnte, bezogen die Spieler und Betreuer die Zimmer. Nach dem Abendessen fand die erste Trainingseinheit in der hoteleigenen Sporthalle statt. In dieser stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Neben einem Fußball-Biathlon-Wettkampf wurde auch der Hallen-Fußball-Champion ermittelt. Bei beiden Turnierformen sicherte sich „Team 4“, welches aus unserem Neuzugang Christian, Fabian, Jonas Y. und Michael bestand, die Krone. Der restliche Abend wurde in einer geselligen und spaßigen Runde verbracht, bei der die Vereinshymne nicht nur einmal gesungen wurde.

Am Samstagmorgen stärkten sich die ersten Spieler bereits gegen 7:30 Uhr für die drei anstehenden Trainingseinheiten. Um 09:30 Uhr trafen sich die Spieler zur ersten Tageseinheit vor dem Hoteleingang. Da der neue und einwandfreie Kunstrasen nur ca. einen Kilometer entfernt lag, joggten die Jungs zum Trainingsplatz. In der ersten Einheit wurde v.a. auf Koordination und Konditionsarbeit mit Ball Wert gelegt. Nach dem Mittagessen fand die zweite Trainingseinheit in der Sporthalle statt. Hier lag der Schwerpunkt im Bereich Körperkräftigung und Stabilisation. Am frühen Abend joggte die Mannschaft erneut zum Kunstrasenplatz, wo die dritte und letzte Tageseinheit bevorstand. Am Trainingsplatz angekommen durfte man noch ca. 15 Minuten der B-Jugend von Alemannia Aachen beim „Zaubern“ zuschauen, die ihren Gegner mit mehr als 20:0 Toren vom Platz schoss. In der letzten Trainingseinheit wurde neben taktischen Elementen vermehrt der Ball laufen gelassen. Nachdem sich die Mannschaft beim Abendessen ihre Akkus wieder aufgeladen hatte, wurde das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Dortmund und Leipzig auf einer Großbildleinwand verfolgt. Anschließend vertrieben sich Teile der Mannschaft u.a. mit mehreren Saunagängen und einem FIFA-Turnier die Zeit.

Am Sonntagmorgen fand noch eine lockere Laufeinheit statt, bevor die Zimmer geräumt wurden. Der Abschluss des Trainingslagers war ein Testspiel gegen den SC Jülich 1910, welcher in seiner Vergangenheit dreimaliger deutscher Amateurmeister (1969-1971) war und im DFB-Pokal mehrfach gegen große Namen aus der Bundesliga antrat. In diesem Spiel präsentierte sich unsere Mannschaft gut und man konnte trotz anstrengender Einheiten bis zum Spielende mithalten. Unsere Farben gingen zwar mit 1:0 durch Christoph Geis in Führung, mussten sich aber am Ende einer spielstärkeren und frischeren Jülicher Mannschaft mit 1:6 geschlagen geben. Dieses Ergebnis ist für unsere Truppe keine Schande, denn der SC Jülich spielt höherklassig und ist bei uns mit einer guten Kreisliga bis Bezirksligamannschaft zu vergleichen. Nach dem Spiel wurde noch die ein oder andere Stärkung zu sich genommen, bevor man gegen 16 Uhr die Heimreise nach Brücken antrat.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Trainingslager ein voller Erfolg war. Jeder Spieler hat voll mitgezogen und es konnte ein guter Grundstein für die restlichen Spiele der aktuellen Saison gelegt werden. Auch dem gesunden Mannschaftsklima tat dieses Trainingslager sehr gut.

Bilder aus dem Trainingslager folgen…