Kreisklasse AB 1 – 19. Spieltag – SV Eintracht Mensengesäß vs. Viktoria Brücken 2:0 (28.03.2016)

Im mit Spannung erwarteten Derby gegen Eintracht Mensengesäß sollten endlich die ersten Punkte im Jahr 2016 her. Doch am Ende jubelte die Heimmannschaft, Brücken hingegen ging wieder leer aus und wartet seit drei Spielen auf einen Torerfolg.

Auf einem extrem schwierig zu bespielenden Rasen hatte der SVM die eindeutig erfolgsversprechendere Taktik gewählt: Hohe Bälle aus der Innenverteidigung und dem Halbfeld auf die schnellen Stürmer wie Benjamin Hoffmann oder Marvin Krist. Die Viktoria hingegen versuchte es vor allem zu Beginn mit schnellem Direktspiel, was aber meist schon im Keim erstickt wurde – entweder durch den aggressiven Gegner oder den schlechten Platz. So dauerte es auch nur bis zur 12. Spielminute, bis Mensengesäß in Führung ging. Eben ein solcher hoher Ball ging über die Brückener Abwehr genau zu Hofmann, der den Ball trocken ins lange Eck drosch. Die Brückener Taktik war schnell über den Haufen geworfen. Daniel Mader und Christoph Geis kamen zwar noch zu guten Chancen, ein Tor sollte allerdings nicht gelingen. Für die zweite Halbzeit machte zumindest die Tatsache Mut, dass sich die Verteidigung nun weitgehend auf die hohen Bälle des SVM eingestellt hatte.

In der zweiten Hälfte trat Brücken dann mutiger und mit einer besseren Grundordnung auf, auch die Einwechselspieler brachten noch einmal frischen Wind die Brückener Angriffsbemühungen. Vor allem Jonas Nees war mehrmals in guter Schussposition, Mensengesäß verteidigte allerdings geschickt. Die SVM-Konter wurden immer wieder von der Viktoria-Abwehr abgefangen und so kam das Heimteam nicht zu allzu vielen Möglichkeiten. Ein Freistoß, den Max Fischer an den Pfosten lenkte, war dabei noch die beste. Doch auch Brücken konnte seine Chancen nicht verwerten und so kam es, wie es kommen musste: Nach einer Ecke stand SVM-Mittelfeldspieler Dennis Heininger komplett frei und schloss mit dem Fuß zum 2:0 ab. Wie schon gegen Schöllkrippen warf Brücken noch einmal alles nach vorne, doch wieder sollte kein einziger Treffer gelingen.

Mit der Niederlage tritt die Viktoria weiterhin auf der Stelle, der SV Mensengesäß hingegen hat zu Brücken aufgeschlossen und liegt nur noch einen Punkt dahinter auf dem Relegationsrang. Die kommenden Aufgaben für Brücken werden dabei nicht leichter. Die nächsten Gegner heißen Unterafferbach, Goldbach und Schimborn.

 

Aufstellung: Fischer – Kern, Friebel, Bozem, Lorenz – Yaparsidi (46. Glaser), Gerigk, Mader (46. Bozem), Geis, Lange (46. Nees) – Bönte

Tore: 0:1 (12.), 0:2 (78.)

2. Mannschaft:

SV Eintracht Mensengesäß – Viktoria Brücken 0:2