Viktoria Brücken nach 2:3 gegen Rothenbuch endgültig in die A-Klasse abgestiegen

Die Ausgangssituation war klar: Im zweiten Relegationsspiel nach der Niederlage gegen Leider war ein Sieg Pflicht, um wie im vergangenen Jahr das Saisonziel über die gesamte Relegationslänge zu erreichen. Gegen den TSV Rothenbuch, dank einer überragenden Rückrunde Zweiter in seiner A-Klasse, kam es allerdings alles anderes als gewünscht: Nach der 2:3-Niederlage muss die Viktoria den bitteren Gang in die A-Klasse antreten.

Auf dem engen Sportplatz in Eichenberg startete Rothenbuch extakt so in die Partie, wie Brücken es erwartete. Mit viel Druck auf das Aufbauspiel der Viktoria und mit hartem Körpereinsatz wollte der TSV seinem Gegner den Schneid abkaufen. Doch die Viktoria hielt dagegen und versuchte trotz des extrem rutschigen Rasens ihr Spiel wie gewohnt aufzuziehen. Genau in die Phase, als Brücken drauf und dran war, die Kontrolle über das Spiel zu erhalten, traf Rothenbuch in der 9. Minute zum 1:0. Der TSV setzte sich auf der Brückener rechten Seite durch, brachte den Ball in die Mitte, wo der Rothenbucher Simon Hasenstab mit etwas Glück zuerst an den Ball kam und dieser seinen Weg ins linke Eck fand.

Viktoria Brücken zeigte sich allerdings keineswegs geschockt vom frühen Rückstand, sondern kam selbst besser ins Spiel und setzte den Gegner immer wieder über Flanken von den Seiten unter Druck. Einzig bei den schnell vorgetragenen Kontern musste die Viktoria aufpassen, nicht noch das 0:2 zu erhalten. Doch die Brückener Abwehr stand trotz des schwierigen Geläufs relativ sicher, Rothenbucher Chancen waren Mangelware. Brücken erspielte sich trotz Feldüberlegenheit aber auch keine glasklaren Torchancen heraus, ein Problem, das schon während der Runde viele Punkte kostete. In der 34. Minute war es dann soweit: Patrik Hock köpfte eine Flanke auf den Rücken seines Gegenspielers, von da sprang der Ball zu Julian Bozem, der nicht lange fackelte und mit einem satten Schuss zum viel umjubelten 1:1 einschoss. Mit diesem Ergebnis ging es auch in Pause, die Viktoria hatte verdientermaßen den wichtigen Ausgleich erzielt und ging nun mit Rückenwind in die zweite Hälfte.

Und das zeigte Brücken von Anfang an: Man übernahm gleich wieder die Spielkontrolle und hatte gleich eine Riesenchance auf das frühe 2:1. Doch dann der Genickschlag für Brücken: Ein Freistoß aus 40 Metern zentraler Position schlug über Keeper Dominik Geis unter der Latte ein – schon wieder die Führung für Rothenbuch (53. Minute). Der Treffer brachte einen Bruch im Brückener Spiel, nun war der TSV die deutlich spielbestimmende Mannschaft und hatte einige Chancen auf das vorentscheidende 3:1. Doch Dominik Geis und Jonas Yaparsidi konnten in allerletzter Sekunde gegen die einschussbereiten Stürmer klären. Brücken hingegen spielte zunehmend Fehlpässe im Mittelfeld und lud so den Gegner immer wieder zu Kontern ein. In der 84. Minute war es dann soweit: Marco Moreno-Haag, der Topstürmer Rothenbuchs, setzte sich mit seiner Schnelligkeit auf der linken Seite durch, war schneller als der herauseilende Dominik Geis am Ball und schob zum 3:1 ein. Brücken stellte auf Dreierkette um und setzte nun alles auf eine Karte. Und fast wäre dieser Plan sogar aufgegangen. Wiederum Julian Bozem erzielte mit seinem zweiten Treffer den wichtigen 2:3-Anschlusstreffer (88. Minute), die restliche Spielzeit sollte aber nicht mehr zum Ausgleich reichen. Der Schlusspfiff des starken Schiedsrichters besiegelte den Abstieg in die A-Klasse. Rothenbuch hingegen hat am Sonntag die Chance, sich gegen den FC Südring das letzte Kreisklassenticket zu sichern.