A-Klasse AB 1 – 2. Spieltag: Viktoria Brücken – FSV Feldkahl 1:2

Nachdem man in der Saison 2016/17 in allen 13 Heimspielen ungeschlagen geblieben war, riss die Serie gleich im ersten Heimspiel der neuen Runde. Dabei war die Niederlage absolut unnötig und überflüssig. „Dauerkarteninhaber“ dürften deutliche Parallelen zum letzten Heimspiel gegen den FSV Feldkahl im Aufstiegsjahr 2014/15 gesehen haben. Auch damals verlor man trotz deutlicher Überlegenheit äußerst unglücklich mit 0:1, wodurch eine Serie von 21 ungeschlagenen Spielen riss.

Ähnlich wie damals traf man auf einen spielerisch limitierten Gegner, den man von Beginn an klar beherrschte. So dauerte es lediglich drei Minuten bis ein schöner Angriff über mehrere Stationen von Julian Bozem abgeschlossen wurde. Sein abgefälschter Schuss flog über den Keeper hinweg ins Tor (3.). Auch im Anschluss war die Heimelf klar spielbestimmend, ließ aber im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen. Die Gäste waren im ersten Abschnitt nur einmal gefährlich, als sich der Stürmer nach einem Abstoß durchsetzen konnte und zum Abschluss kam. Statt mit einer dem Spielverlauf entsprechend komfortablen Führung in die Kabinen zu gehen, stand es nach 45 Minuten lediglich 1:0.

Gleich die erste Aktion nach der Pause stellte den Spielverlauf völlig auf den Kopf. Zunächst misslang Steffen Bozem ein Befreiungsschlag, die daraus resultierende Flanke der Gäste wollte Daniel Mader klären. Dabei traf er den Ball allerdings nicht richtig und so unglücklich, dass dieser in hohem Bogen über Keeper Max Herbert ins eigene Tor fiel (46.). Im Anschluss wirkte die Viktoria deutlich geschockt und konnte nicht mehr an die Dominanz der ersten 45 Minuten anknüpfen. Feldkahl kämpfte sich im weiteren Verlauf mit einfachen Mitteln mehr und mehr ins Spiel. Dennoch hatte man gleich mehrfach die Chance wieder in Führung zu gehen. Die beste Möglichkeit vergab Christian Schöfer, als er einen Querpass aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbrachte. Schließlich brachte eine Standardsituation die Gäste auf die Siegerstraße: Ein Freistoß aus ca. 18 Metern landete im Torwarteck und ließ Feldkahl jubeln (66.). Im Anschluss an den Rückstand verlor die Heimelf immer mehr den Faden und konnte sich kaum noch Torchancen erspielen. Dies lag auch daran, dass man sich mehr mit Nebensächlichkeiten wie Zuschauern, Mitspielern und Gegenspielern beschäftigte, als sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

So steht unter dem Strich eine Niederlage, die man sich einzig und allein selbst zuzuschreiben hat. Am kommenden Wochenende sind unsere beiden Mannschaften spielfrei. Weiter geht es erst am 06.09. und 07.09. mit Heimspielen gegen Dettingen II und Sommerkahl. Anpiff ist jeweils um 18:30 Uhr.

 

Tore: 1:0 Bozem J. (3.), 1:1 (46.), 1:2 (66.)

Aufstellung: Herbert M. – Herbert P., Bozem S., Mader, Glaser (82. Ferraro) – Gerigk, Geis C. – Bozem J., Kaiser (46. Ferrara), Nees – Schöfer

 

2. Mannschaft: 4:2 (Torschützen: Helfrich 2x, Ferraro, Moench)