A-Klasse AB 1 – 25. Spieltag: Viktoria Brücken – TV Wasserlos II 0:0

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing man die Reserve des TV Wasserlos, die zuletzt acht Mal ungeschlagen blieb und sich bis auf Platz 6 der Tabelle vorschob. Die Viktoria bot den gleichen Kader und die gleiche Startelf wie in der Vorwoche auf. Der TV hatte laut eigenen Angaben mit massiven Personalsorgen zu kämpfen, sodass die Mannschaft ohne nennenswerte Verstärkungen aus dem Kreisliga-Team anreiste.

Die Heimelf versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen und erarbeitete sich eine optisches Übergewicht. Mit einem guten Spielaufbau, der gepaart war aus kurzen und langen Bällen, konnte man sich immer wieder in die gegnerische Hälfte kombinieren. Was allerdings fehlte war das Durchsetzungsvermögen im letzten Drittel des Spielfeldes. Entweder kam der letzte Pass nicht an oder man biss sich an der guten Gästeabwehr die Zähne aus. Daher blieben gute Torchancen Mangelware und man probierte es meist mit Distanzschüssen, die jedoch allesamt zu harmlos waren. Nach etwa 30 Minuten verlor die Viktoria etwas die Spielkontrolle, weshalb die Gäste das Spiel nun ausgeglichener gestalten konnten und ebenfalls zu ersten Torabschlüssen aus der Distanz kamen.

Die ersten 15 Minuten im zweiten Abschnitt verliefen ähnlich. Bis sich TVW-Goalgetter Rink in einer Eins gegen Eins Situation im Sechzehnmeterraum mit Steffen Bozem duellierte und ansatzlos mit der Hacke abschloss. Der Ball titschte gegen den langen Pfosten: Glück für die Heimelf! Doch die erste wirkliche Großchance des Spiels wirkte wie ein Weckruf für unsere Mannschaft. Nur wenig später setzte sich der wegen einer Standardsituation aufgerückte Steffen Bozem auf der Torauslinie durch und spielte einen Flachpass auf Thomas Gerigk. Der Brücker Kapitän lenkte den Ball unter Bedrängnis aus wenigen Metern an den langen Pfosten, welcher dieses Mal den Gästen zur Hilfe kam. Ab diesem Zeitpunkt erarbeitete sich die Viktoria wieder mehr Spielanteile und konnte Wasserlos in den letzten 15-20 Minuten teilweise in deren Hälfte einschnüren. Die Gäste blieben aber stets über Konter gefährlich. Bei mehreren Distanzschüssen konnte sich Keeper Hannes Stöhr auszeichnen. Spätestens als der Zwischenstand aus Großwelzheim (0:2-Rückstand gegen Blankenbach) durchsickerte, probierte unsere Elf noch einmal alles. Doch irgendwie wollte der Ball an diesem Tag nicht ins Tor. Wie bereits in der ersten Halbzeit fehlte das letzte Durchsetzungsvermögen oder ein Fuß bzw. Bein eines Gästeakteurs war im Weg. Symptomatisch war eine Szene als gleich mehrere Brücker Spieler im Strafraum versuchten zum Abschluss zu kommen und dabei entweder einen Gegner anschossen oder im letzten Moment entscheidend gestört wurden. So stand am Ende ein torloses Remis, womit unsere Mannschaft über die gesamte Saison 2016/17 zu Hause ungeschlagen blieb.

Auch wenn Großwelzheim den 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 umwandeln konnte, blieb Mensengesäß der lachende Dritte. Durch die Punktverluste von Großwelzheim und uns liegt der zuletzt schwächelnde Ortsnachbar vor dem letzten Saisonspiel uneinholbar auf Tabellenplatz Zwei und spielt in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse. Für unsere Mannschaft geht es darum, die Saison beim Meister FSV Michelbach vernünftig zu beenden, nachdem insbesondere die Rückrunde von massiven Personalproblemen geprägt war, die ein besseres Abschneiden kaum möglich machten.

 

Aufstellung: Stöhr – Kern E., Bozem S., Behl (53. Ackermann), Lawinit (68. Glaser) – Gerigk, Nees – Herbert (45. Ferraro), Geis C., Schöfer – Kaiser

Tore: Fehlanzeige