A-Klasse AB 1 – 6. Spieltag: Viktoria Brücken – SV Albstadt 2:1

Im dritten Heimspiel sollte der dritte Sieg eingefahren werden. Dabei erwartete man mit Albstadt eine junge und spielstarke Mannschaft, was sich auch bewahrheitete. Mit der gezeigten Leistung dürfte Albstadt auf jeden Fall zu den Top-Fünf der Liga gehören.

Von Anfang an zeigte sich, dass die Gäste von ihrem Trainer Chris Schreiber eine klare Handschrift verpasst bekommen haben. Dazu gehören frühes Pressing bei gegnerischem Ballbesitz und ein strukturierter Spielaufbau in den eigenen Reihen. Da auch die Heimelf stets bemüht war spielerische Lösungen zu finden, entwickelte sich ein interessantes Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Lediglich Torraumszenen und dementsprechend gute Torchancen blieben Mangelware. Hier fehlte beiden Teams das letzte Durchsetzungsvermögen, sodass jeweils nur zwei bis drei Halbchancen zu verbuchen waren. Die klarste Möglichkeit besaß Spielertrainer Kaiser Mitte der ersten Halbzeit. Jonas Yaparsidi leitete einen Flachpass direkt weiter durch die Schnittstelle der Albstädter Defensive und damit genau in den Lauf Kaisers, der frei vor dem SV-Schlussmann auftauchte. Allerdings verzog er knapp und der Ball flog links vorbei. Mit dem 0:0 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit war etwa eine Minute alt, da gab es eine kalte Dusche für die Hausherren: Im Aufbauspiel wurde Keeper Johannes Stöhr unter Druck gesetzt, dennoch wollte er die Aktion spielerisch lösen statt den Ball zu schlagen. Sein für Steffen Bozem gedachter Flachpass landete genau in den Füßen des Albstädters Zaddach, der aus etwa zehn Metern ins leere Tor schießen konnte (46.Min.). Die Viktoria zeigte sich allerdings wenig geschockt und kam nur kurze Zeit später zum Ausgleich. Michael Kaiser fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz und zog mit links ab. Da der gegnerische Keeper etwas weit vor seinem Kasten stand, senkte sich der Ball hinter ihm ins Tor (52. Min.). Nun bot sich zunächst ein ähnliches Bild wie vor der Pause. Etwas überraschend fiel daher der 2:1-Führungstreffer für unsere Farben. Nach einem Abschlag Stöhrs und einem anschließenden Kopfballduell landete der Ball erneut auf dem linken Fuß Kaisers. Dabei traf er den Ball perfekt per Drop-Kick, sodass dieser aus 20-25 Metern links unten einschlug (70. Minute). In den letzten 15-20 Minuten erarbeitete sich Albstadt ein optisches Übergewicht und die Viktoria kam nur noch selten zu gelungenen Offensivaktionen. Wirklich gute Torchancen konnten sich die Gäste aber nicht erarbeiten. Lediglich einmal stockte den Heimfans der Atem, als Daniel Mader im eigenen Strafraum einen Ball vertändelte und Eric Kern im letzten Moment klärte bzw. gefoult wurde.

Aufstellung: Stöhr – Kern E., Bozem S., Mader, Lawinit – Bozem J. (43.Min. Helfrich), Nees, Gerigk, Yaparsidi (54.Min. Lange, 90.Min. Glaser) – Kaiser, Geis C.

Tore: 0:1 (46.Min), 1:1 Kaiser (52.Min.), 2:1 Kaiser (70.Min.)

2. Mannschaft: 1:8 ; Torschütze: Ferraro