3. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften

Durch die krankheitsbedingten Absagen von Thomas Gerigk, Steffen Bozem und Max Herbert geriet man kurzfristig in Personalnot. Letztendlich konnte man dennoch mit acht Spielern antreten. Die Erwartungen waren allerdings eher gering. Umso überraschender sprang am Ende der 3. Platz heraus, wobei der Finaleinzug und die damit verbundene Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften nur haarscharf verpasst wurden.

Nachdem nur insgesamt 14 Mannschaften des Fußkreises gemeldet hatten, wurde der diesjährige Hallenkreismeister in einem einzigen Turnier in der Hörsteiner Räuschberghalle  ermittelt. Die Viertelfinalisten wurden nach Futsalregeln in zwei 5er – und einer 4er-Gruppe ausgespielt, wobei eine Partie acht Minuten dauerte.

Im Auftaktmatch knöpfte man dem späteren Turniersieger des Miltenberger SV ein 0:0 ab, wobei ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre. Im zweiten Spiel gegen den FC Eichenberg konnte man zunächst durch einen Hackentreffer Christian Schöfers in Führung gehen, bevor es beim Stand von 1:1 zu einem Schockmoment kam. Patrick Herbert musste in Folge einer rausgesprungenen Kniescheibe mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Dennoch entschied man die Partie am Ende mit 2:1 für sich. Im letzten Gruppenspiel traf man auf Kreisliga-Schlusslicht Türk Erlenbach, den bis dato stärksten Gegner. Mit etwas Glück und Geschick siegte man mit 1:0 und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für das Viertelfinale.

Im Viertelfinale wartete Ausrichter Hörstein auf unsere Truppe. Die frühe 1:0-Führung konnte man am Ende über die Zeit bringen, wobei Schlussmann Kevin Lippert mehrfach gute Chancen des SVH vereitelte. Im Halbfinale kam es zum Derby gegen den FC Mömbris, der sich ungeschlagen als Gruppenerster bis in die Vorschlussrunde kämpfte. Auch hier gelang uns eine frühe Führung, sodass wir lange wie der sichere Sieger aussahen. Doch etwa 25 Sekunden vor Spielende wurde uns eine Futsalregel zum Verhängnis, als Kevin Lippert den Ball nicht innerhalb von vier Sekunden zurück ins Spiel brachte, was zu einem indirekten Freistoß und dem 1:1-Ausgleich des FC führte. Im anschließenden 6m-Schießen verfehlte Christoph Geis das Handballtor, wohingegen alle drei Mömbriser Schützen trafen und damit den Finaleinzug perfekt machten.

In einem chancenarmen kleinen Finale gegen den FC Laufach, das entsprechend 0:0 endete, hatte man dann beim 6m-Schießen das bessere Ende für sich und erreichte den 3. Platz.

In Anbetracht der Personalsituation ist der 3. Platz ein Erfolg, dennoch wäre das Finale und die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft in Schweinheim drin gewesen. Schade.

Patrick Herbert konnte immerhin die letzten Spiele wieder in der Halle verfolgen. Ein MRT soll nun Aufschluss darüber geben, ob eine Bänderverletzung im Knie vorliegt. Gute Besserung!

 

Aufstellung: Kevin Lippert, Christoph Geis, Daniel Mader, Dominik Behl, Christian Schöfer, Patrick Herbert, Dennis Helfrich, Philip-Noah Wissel

Torschützen: Christian Schöfer 2x, Patrick Herbert, Christoph Geis, Daniel Mader