A-Klasse AB 1 – 1. Spieltag: Viktoria Brücken – DJK Wenighösbach 2:0

Nach sieben Wochen Vorbereitung und ebenso vielen Testspielen ging es zu diesem ungewohnt frühen Zeitpunkt zum Rundenstart der Saison 2021/22 im Heimspiel gegen Wenighösbach. Die Gäste standen sehr tief und überließen der Viktoria vollständig den Spielaufbau.

Somit trafen die Gastgeber in der Offensive auf dicht gestaffelte Abwehrreihen, an denen man sich zunächst die Zähne ausbiss. Wenig Kreativität, zu langsames Passspiel, zu viele technische Fehler und dürftiges Durchsetzungsvermögen sorgten für wenig Gefahr und keine Brücker Tore in Durchgang Eins. Auch wenn Wenighösbach nur selten mit mehreren Akteuren in Brückens Tornähe auftauchte, verbuchten sie dennoch die gefährlichste Aktion in Durchgang Eins: Der Stürmer setzte sich auf der Grundlinie Richtung ersten Pfosten durch und spitzelte den Ball auch noch an Keeper Herbert vorbei, fand aber keinen Abnehmer.

Für die zweite Halbzeit nahm sich Brücken mehr vor, wollte man doch auf keinen Fall beim heimischen Auftakt Punkte liegen lassen. Die Spieler verschärften das Passspiel und agierten mit mehr Zug zum Tor. Dennoch musste ein Standard herhalten, um die erlösende Führung zu erzwingen. Eine kurz gespielte Ecke beförderte Steffen Bozem scharf vors Tor, wo Daniel Mader aus kurzer Distanz einköpfte (52. Minute). Weitere gute Chancen blieben ungenutzt, so dass Brücken sich vorerst mit der knappen Führung begnügen musste. Allerdings machten die Gäste nur selten den Eindruck, hier unbedingt den Ausgleich erzielen zu wollen. Mehr als ein Distanzschuss, den Herbert parieren konnte, sprang für Wenighösbach nicht heraus. So blieb es an Brücken kurz vor Abfiff durch Umschaltspiel und Pass in die Tiefe auf den 2:0-Endstand durch Neuzugang Marius Zaddach zu erhöhen (82. Minute).

Es war sicher kein berauschendes Spiel der Viktoria, durch eine gesteigerte Leistung in Durchgang Zwei und gutem Fokus ist der 2:0-Erfolg jedoch verdient.

Aufstellung: M. Herbert, S. Bozem, M. Muth, M. Geis, L. Büttner, T. Gerigk, S. Lorenz, P. Wissel, D. Mader, L. Friebel, C. Rudolph
Einwechslungen: D. Ferrara (62.), M. Zaddach (62.), J. Yaparsidi (72.), D. Geis (85.), M. Reschke (85.)

Tore: 1:0 Mader (52.), 2:0 Zaddach (82.)

B-Klasse AB 1 – 1. Spieltag: SG Mensengesäß II/Brücken II – FC Hochspessart II 3:0
Eingesetzte Brücker Spieler: –