A-Klasse AB 1 – 10. Spieltag: Viktoria Brücken – Germania Großwelzheim 1:2

Nach einer intensiven und hart umkämpften Partie, in der unsere Mannschaft den ungeschlagenen Tabellenführer an den Rande einer Niederlage brachte, mussten wir uns am Ende unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Eine weitere Hiobsbotschaft gab es noch am Abend, als sich bei Julian Bozem die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiteten und ein Schienbeinbruch diagnostiziert wurde.

Gegenüber dem Hörstein Spiel musste die Mannschaft auf einigen Position umgestellt werden. Für Stefan Henkel (Urlaub) und Christoph Ackermann (Rückenprobleme) kehrten Christian Schöfer und Julian Bozem in den Kader zurück. Außerdem musste Patrick Hock erneut als Schlussmann einspringen.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte den Gästen, die sofort über ihre schnellen Außenspieler für Gefahr sorgten. Die Heimelf musste sich zunächst sortieren und konnte das Geschehen erst nach 15-20 Minuten ausgeglichener gestalten. Bei Regenwetter entwickelte sich auf dem zunehmend tiefer werdenden Geläuf eine kampfbetonte Partie, die spielerisch nur phasenweise überzeugen konnte. Damit kam unsere Mannschaft im Laufe der 1. Halbzeit besser zurecht, sodass der Führungstreffer nicht unverdient war. Ausgangspunkt war ein langer Ball, der mit dem Kopf auf Rechtsaußen Daniel Mader verlängert wurde. Dessen mustergültigen Querpass musste der eingelaufene Linksaußen Patrick Herbert nur noch einschieben (31.). Kurz darauf hätte Steffen Bozem per Foulelfmeter auf 2:0 erhöhen können, scheiterte jedoch am Gästekeeper. Auch sein Nachschuss wurde noch kurz vor der Linie geklärt (35.). Davon ließ sich unsere Mannschaft genauso wenig aus dem Tritt bringen wie von der eingangs erwähnten Verletzung Julian Bozems, der mit einem Gegenspieler heftig zusammenprallte und ausgewechselt werden musste (40.).

Zum Anpfiff der zweiten Hälfte kam Marco Ferraro für den krankheitsbedingt angeschlagenen Jonas Nees, sodass die Mannschaft etwas umgestellt werden musste. Dennoch schaffte man es mit einer kämpferisch tadellosen Leistung Großwelzheim in Schach zu halten. Und im Angriff hatte man mehrfach die Chance das vielleicht vorentscheidende 2:0 zu erzielen. Dabei hatte Spielertrainer Michael Kaiser mit einem Schuss an die Latte und einem zu schwachen Abschluss aus aussichtsreicher Position die beiden besten Möglichkeiten. Als dann Großwelzheim einen zumindest in der Entstehung fragwürdigen Elfmeter verschoss (65.) und der gleiche Akteur nur wenig später Gelb-Rot sah (70.), schien endgültig alles für unsere Farben zu laufen. Doch statt die Überzahl vernünftig auszuspielen, verfiel man zunehmend in Hektik, was zahlreiche einfache Ballverluste zur Folge hatte. Schließlich konnte die Germania nach einem Eckball zum 1:1 ausgleichen (78.). Es sollte allerdings noch schlimmer kommen: Ein langer Ball wurde in die Füße des Gästestürmers geklärt, der von der Strafraumgrenze abzog. Der ansonsten fehlerlose Ersatzkeeper Hock bekam die Hände nicht mehr entscheidend hinter den Ball, sodass dieser im Netz landete (91.). In der weiteren Nachspielzeit hatten Christoph Geis per Freistoß und Michael Kaiser mit einem Drehschuss noch einmal Chancen zum Ausgleich, der uns allerdings verwährt blieb.

Eine ganz bittere Niederlage, denn zumindest ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Dazu noch die schwere Verletzung Julian Bozems, der für lange Zeit ausfallen wird und dem wir an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen!

 

Aufstellung: Hock – Ferrara, Bozem S., Geis C., Glaser – Gerigk, Nees (46. Ferraro) – Herbert P., Kaiser, Mader – Bozem J. (40. Schöfer)

Tore: 1:0 Herbert P. (31.), 1:1 (78.), 1:2 (91.)

 

2. Mannschaft: 3:3 (Torschützen: 2x Ferraro, Dominik Behl)