A-Klasse AB 1 – 10. Spieltag: Viktoria Brücken – SpVgg Rothengrund/Gunzenbach 4:1

Mit einem Derbysieg konnte unsere Elf den Patzer Sommerkahls ausnutzen und kehrt an die Tabellenspitze zurück. Die 2. Mannschaft musste gegen die ersatzgeschwächte Erstvertretung des SV Königshofen eine 1:5-Pleite einstecken.

Für Thomas Gerigk stand dieses mal Patrick Herbert zwischen den Pfosten. Ansonsten konnte man bis auf den beruflich verhinderten Jonas Yaparsidi aus dem Vollen schöpfen. Der Heimelf gelang ein Start nach Maß. Bereits nach zwölf Minuten lag man mit 2:0 in Front. Vorausgegangen waren zwei Standardsituationen, bei denen die Zuordnung der Gäste nicht passte, sodass Stefan Henkel überlegt einschieben konnte (8. & 12. Minute). Trotz oder vielleicht auch wegen der 2:0-Führung war man im Anschluss nicht immer präsent. So fanden die RoGus zurück ins Spiel und erzielten – ebenfalls nach einem Freistoß – den 2:1-Anschlusstreffer (20.). In der Folge konnte sich keine Mannschaft nennenswerte Vorteile verschaffen. Insgesamt verlief die Partie auf einem überschaubaren spielerischen Niveau. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich vereitelte Patrick Herbert mit einem sensationellen Reflex gegen Lukas Smith, der allerdings ohnehin vom Schiedsrichter wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen wurde. Auf der Gegenseite scheiterte Daniel Mader mit einem Schuß an den Außenpfosten.

Auch im zweiten Abschnitt agierten die Gäste fast ausschließlich mit langen Bällen. Diese waren meist eine sichere Beute für die Viktoria-Defensive. Das Chancenplus lag klar auf Seiten der Heimmannschaft. Zunächst wurde Thomas Gerigks Schuss noch auf der Linie geklärt, dann blieb Spielertrainer Kaiser beim Umkurven des Gästertorhüters Hock hängen. Schließlich waren es zwei mustergültig vorgetragene Konter des Sturmduos Kaiser/Wegstein, die die Partie entschieden. In beiden Fällen legte Wegstein uneigennützig auf Kaiser quer, der nur noch einschieben musste (76. & 80.).

Mit einer spielerisch nicht immer überzeugenden, aber geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man so die Tabellenspitze zurück erobern. Bereits am Samstag steht das nächste Derby in Mömbris an. Mit einem Sieg könnte man sich das nächste Spitzenspiel gegen den SV Albstadt eine Woche später sichern.

Aufstellung: Herbert P. – Bozem S., Geis, Glaser (46. Glaser) – Ferrara (68. Wissel), Gerigk, Bathon, Henkel, Mader – Kaiser (90.Ferraro), Wegstein

Tore: 1:0 Henkel (8.), 2:0 Henkel (12.), 2:1 (20.), 3:1 Kaiser (76.), 4:1 Kaiser (80.)

 

2. Mannschaft: 1:5 gegen SV Königshofen (Tor: Ferraro)