A-Klasse AB 1 – 11. Spieltag: FC Mömbris – Viktoria Brücken 1:1

Im Derby wurde man seiner Favoritenrolle leider nicht gerecht und so musste man sich am Ende mit einem Punkt zufrieden geben. Für die 2. Mannschaft setzte es eine heftige 9:1-Packung gegen die SG Mömbris II/RoGu II.

Von Anfang an waren die Rollen klar verteilt: Brücken machte das Spiel, Mömbris stand tief und lauerte auf Konter. Den ersten Warnschuss gab Niklas Bathon ab, der zu hoch ansetzte. Kurz darauf vergab Stefan Henkel per Kopf die mögliche Führung. Der FCM setzte gelegentlich Nadelstiche, wobei Viktoria-Keeper Herbert nur einmal ernsthaft eingreifen musste. Auf der Gegenseite war es erneut Henkel, der einen Rückpass direkt nahm und am gut aufgelegten Schlussmann des FC scheiterte. Im Laufe der 1. Hälfte hatte die Viktoria einmal mehr eine Phase von etwa zehn Minuten, in denen man die Spielkontrolle verlor und viel zu hektisch agierte. Trotz zwei bis drei weiteren möglichen Einschusschancen ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Mömbris seine bis dato beste Möglichkeit, als ein Flugkopfball aus wenigen Metern knapp über das Tor flog. Danach war zunächst unsere Elf dem Führungstreffer wieder näher. Stefan Henkel scheiterte zum dritten Mal aus aussichtsreicher Position, als er einen Tick zu lange zögerte und der Schuss vom eigentlich schon geschlagenen FC-Zerberus noch pariert werden konnte. Auch Goalgetter Wegstein hatte kein Abschlussglück. Im Eins gegen Eins setzte er die Kugel an den Pfosten. Stattdessen ging Mömbris nach einem Abstimmungsfehler in der Viktoria-Defensive mit 1:0 in Front (58.). Nur fünf Minuten später glich Wegstein mit seinem 12. Saisontreffer zum 1:1 aus (63.). Auch die Gelb-Rote Karte für Christoph Geis (73.) änderte an der optischen Überlegenheit nichts. Doch vor dem Tor fehlte an diesem Tag die letzte Konsequenz, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Durch das insgesamt vierte Remis musste man die Tabellenführung bereits nach einer Woche wieder an Sommerkahl abtreten. Am Sonntag steht das nächste Spitzenspiel vor heimischem Publikum auf dem Programm. Dann empfängt man die ambitionierten Albstädter, die aller Voraussicht nach noch drei Punkte am Grünen Tisch erhalten und damit auf Platz Zwei vorrücken würden. Ein Sieg im direkten Duell könnte das allerdings verhindern.

Aufstellung: Herbert P. – Bozem S., Geis, Mader – Yaparsidi (46. Wissel), Henkel, Bathon, Gerigk, Ferrara – Kaiser, Wegstein

Tore: 1:0 (58.), 1:1 Wegstein (63.)

2. Mannschaft: 9:1 (Tor: Eric Kern)