A-Klasse AB 1 – 12. Spieltag: Viktoria Brücken – SV Albstadt 0:1

Im Topspiel gegen den SV Albstadt kassierte unsere Elf die erste Pflichtspielniederlage nach saisonübergreifend 16 ungeschlagenen Partien (12 Siege, 4 Remis). Die 2. Mannschaft ging personell einmal mehr auf dem Zahnfleisch und verlor deutlich mit 0:6 gegen die Albstädter Reserve.

Nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch personell birgte das Spiel gegen den SVA einiges an Brisanz. Insgesamt verlief die Partie dennoch überwiegend fair und hatte mit Schiedsrichter Patrick Rodrigues einen guten Leiter der Partie.
Zu Beginn merkte man beiden Mannschaften an, was auf dem Spiel stand. Das intensive Match spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Die erste Torchance bot sich dem ehemaligen Albstädter Wegstein, dessen Schuss kurz vor der Torlinie geklärt wurde. Auch die zweite Möglichkeit hatte der Viktoria-Goalgetter, als sein Schuss im Strafraum am langen Pfosten vorbei ging. Auf der Gegenseite verzeichneten die Gäste ebenfalls zwei gute Möglichkeiten. Zunächst ging ein Schuss ans Außennetz, dann setzte eine Freistoßflanke im Torraum auf und sprang an die Latte. Ähnlich wie das Chancenverhältnis verteilten sich auch die Spielanteile, sodass es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause ging.

Im Laufe der zweiten Hälfte zeigte sich Albstadt präsenter und konzentrierte als die Heimelf. So fiel der nicht unverdiente 0:1-Führungstreffer durch einen Schuss aus dem Rückraum (67.) Doch auch die Viktoria hatte ihre Möglichkeiten. Allerdings hatte Sebastian Wegstein an diesem Tag kein Abschlussglück und verfehlte zweimal das Gehäuse aus aussichtsreicher Position. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich bot sich Stefan Henkel, dessen Direktabnahme aus kurzer Distanz über das Tor flog. Aber auch die Gäste hatten Chancen, ihre Führung auszubauen. Schlussmann Patrick Herbert parierte dabei zweimal glänzend. Kurz vor Schluss landete ein Kopfball des eingewechselten Marco Ferraro im Netz, wurde aufgrund einer Abseitsposition aber nicht gegeben. So blieb es trotz eines ausgeglichenen Chancenverhältnisses beim nicht unverdienten 0:1 für Albstadt.

Durch die Niederlage rutscht man aller Voraussicht nach auf den 4. Tabellenplatz ab, da sowohl Albstadt als auch Rothengrund/Gunzenbach noch drei Punkte am grünen Tisch zugesprochen werden dürften. Dann gilt es zunächst einmal den Rückstand von vier Punkten in den drei bis zur Winterpause ausstehenden Partien nicht noch weiter anwachsen zu lassen.

 

Aufstellung: Herbert P. – Bozem S., Geis, Glaser (54. Yaparsidi) – Nees (76. Ferrara), Gerigk, Bathon (83. Ferraro), Henkel, Mader – Kaiser, Wegstein

Tor: 0:1 (67.)

 

2. Mannschaft: 0:6