A-Klasse AB 1 – 12. Spieltag: Viktoria Brücken – SV Albstadt 3:2

Mit dem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen den SV Albstadt konnte unsere Elf zum ersten Mal in der Saison zwei Spiele in Folge gewinnen und schnuppert nun von Platz sechs am vorderen Tabellendrittel. Gegen die ambitionierten Gäste verspielte man zunächst eine sicher geglaubte 2:0-Führung, bevor man kurz vor Schluss noch einmal zurückschlagen konnte. Personell pfiff man erneut nahezu aus dem letzten Loch, sodass u.a. die beiden Oldies Patrick Hock und Marco Ferraro auf der Bank Platz nahmen. Dafür feierte Rückkehrer Jonas Yaparsidi sein Startelfcomeback.

Von Beginn an versuchten die Gäste mit einem geordneten Spielaufbau und aggressivem Pressing das Heft in die Hand zu nehmen. Die Heimelf fand dagegen zunächst kein probates Mittel und überließ den Albstädter zwangsläufig die Initiative. Bei der besten Chance zur 0:1-Führung des SVA stand nur die Latte im Weg. Stattdessen führte der erste vernünftige Angriff unserer Mannschaft direkt zum Torerfolg. Von der Viererkette spielte man sich über das Mittelfeld bis auf Rechtsaußen durch, wo die scharfe Hereingabe Felix Glasers zu Patrick Herbert durchrutschte und dieser gekonnt zum 1:0 abschloss (20.). Im Anschluss konnten wir das Spiel mit großem Einsatz ausgeglichener gestalten, wenngleich Albstadt spielerisch überlegen war, ohne daraus Kapital zu schlagen. Bei einem Konter hätten wir sogar auf 2:0 erhöhen können, als eine 2:1-Überzahlsitutation in der gegnerischen Hälfte schlecht ausgespielt wurde.

In der 51. Minute landete der Ball etwas glücklich bei Daniel Mader, der Jonas Yaparsidi steil schickte. Geschickt legte sich dieser den Ball am herauslaufenden Keeper vorbei, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Thomas Gerigk sicher zum 2:0. Albstadt schien nun doch etwas geschockt und Brücken kämpfte sich immer mehr in die Partie. Leider wurden beste Kontermöglichkeiten nicht konsequent zu Ende gespielt, u.a. zögerte Daniel Mader freistehend aus aussichtsreicher Position zu lange. Umso überraschender fiel der Anschlusstreffer zum 2:1 im direkten Gegenzug an eine eigene Torchance. Ein Pass kurz vor unserem Strafraum wurde so unglücklich abgefälscht, dass er Gästetorjäger Wegstein perfekt in den Lauf fiel und er mit einem Heber ins lange Eck traf (60.). Noch bevor sich die Heimelf wieder richtig sortiert hatte, fiel bereits der 2:2-Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts stand der Gästeakteuer auf Höhe des Elfmeterpunktes frei und erwischte den Ball mit seiner Direktabnahme ins lange Eck perfekt (62.). Nun war Albstadt natürlich im psychologischen Vorteil und drückte auf den Führungstreffer. Doch mit etwas Glück und Geschick gelang es unseren Farben diese Phase zu überstehen. In der hitzigen Schlussphase schenkten sich beide Teams nichts, wobei es in den Zweikämpfen ordentlich zur Sache ging und es für den Schiedsrichter nicht immer leicht war, den Überblick zu behalten. Schließlich führte ein Eckball zum viel umjubelten 3:2-Siegtreffer durch Thomas Gerigk, der aus kurzer Distanz einnickte (86.).

Am Ende stand ein etwas glücklicher, aber keinesfalls unverdienter Sieg für unsere Mannschaft, die nun in den noch ausstehenden beiden Partien den Anschluss an das obere Tabellendrittel und damit einen vernünftigen Jahresabschluss schaffen kann.

Austellung: Herbert M. – Ferrara (56. Hock), Bozem S., Geis, Glaser – Nees, Gerigk – Herbert P. (89. David), Kaiser (73. Ferraro), Mader – Yaparsidi

Tore: 1:0 Herbert P. (20.), 2:0 Gerigk (FE, 51.), 2:1 (60.), 2:2. (62.), 3:2 Gerigk (86.)

 

2. Mannschaft: 2:7 (Torschützen: Dennis Helfrich, Marco Ferraro)