A-Klasse AB 1 – 18. Spieltag: Viktoria Brücken – FC Laufach 4:1

Nach dem torlosen Remis gegen DJK Hain II zu Beginn der Restrückrunde stand die Viktoria gegen den Tabellenführer aus Laufach schon ein wenig unter Druck: Eine Niederlage hätte nicht nur das Laufacher Polster auf zehn Punkte anwachsen lassen, sondern auch die positiv verlaufene Vorbereitung ganz schnell in den Hintergrund gedrängt.

Entsprechend motiviert ging Brücken die Partie an – und musste direkt zu Beginn den ersten Rückschlag verkraften. Coach Marco Reschke musste nach nur wenigen Minuten mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden, Youngster David Geis ersetzte ihn positionsgetreu im offensiven Mittelfeldzentrum. Die Viktoria war um Spielkontrolle bemüht, allerdings hatten beide Mannschaften deutlich mit den schwierigen Platzverhältnissen zu kämpfen. Ein Spielfluss wollte deshalb nicht wirklich aufkommen, Chancen waren Mangelware und kamen eher zufällig als durch Kombinationen zustande. So auch das 0:1 der Gäste: Den fälligen Elfmeter nach Foul des Brückener Keepers Niklas Nees verwandelte Fabian Pliquett souverän (36. Minute). Mit dem Halbzeitpfiff setzte Laufach zudem noch einen Freistoß an die Latte, wodurch sich Brücken trotz mehr Spielanteilen mit dem 0:1 fast noch glücklich schätzen durfte.

Doch Reschke schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft zeigte von Wiederanpfiff weg ein komplett anderes Gesicht. Der Ausgleich lag in der Luft, am Ende besorgte ihn der Abwehrchef in bester Bozem-Manier: Einen Freistoß zirkelte er unhaltbar in den Knick (54.). Doch Brücken hatte noch lange nicht genug! Eine Hereingabe von Sven Lorenz rutschte durch an den langen Pfosten, Daniel Mader erreichte mit vollem Körpereinsatz den Ball und bugsierte ihn am Laufacher Keeper vorbei ins Netz (59.). Doch immer noch nicht genug! Einen langen Ball aus der Viktoria-Abwehr verlängerte Lukas Friebel direkt in den Lauf von Patrick Herbert, der im Eins-gegen-Eins gegen den Torwart die Nerven behielt (63.). Spiel von 0:1 in ein 3:1 gedreht – und das innerhalb von neun Minuten! In der Folge hatte Brücken die Partie komplett unter Kontrolle und legte schlussendlich noch das 4:1 nach. Herbert steckte den Ball durch auf Friebel, der den Ball am Keeper vorbei ins Eck schlenzte (77.).

Mit dem wichtigen Dreier verkürzte die Viktoria den Rückstand auf Laufach auf vier Punkte und eroberte zeitgleich den Relegationsrang. Den gilt es im nächsten Spiel – ebenfalls zuhause – gegen Michelbach II zu verteidigen.

 

Aufstellung: Nees N., Geis M., Büttner, Bozem S., Mader, Wissel, Bathon, Reschke, Lorenz, Herbert, Friebel
Eingewechslungen:  Geis D., Ferrara, Geis T., Nees J.

Tore: 0:1 (36.), 1:1 Bozem (54.), 2:1 Mader (59.), 3:1 Herbert (63.), 4:1 Friebel (77.)