A-Klasse AB 1 – 18. Spieltag: Viktoria Brücken – Germania Großwelzheim 2:3

Für Brücken ging es in diesem Duell noch einmal darum, mit einem Sieg ganz vorne in der Tabelle angreifen zu können. Doch auch der Tabellenführer aus Großwelzheim hatte nach einem verlorenen Auftakt nichts zu verschenken. Bereits das Hinspiel war bis kurz vor Schluss umkämpft, bis die damaligen Gastgeber das erlösende 2:0 setzen konnten.

Brücken wählte von Beginn an eine defensive Grundordnung und überließ den ballsicheren Gästen zunächst den Spielaufbau. Doch dabei blieb es nicht lange und schon nach wenigen Minuten folgte die erste scharfe Hereingabe über die Außen, die den Brücker Kasten in Gefahr brachte. Daraufhin stellte sich die Viktoria etwas besser auf die Stärken des Gegners ein, agierte diszipliniert im System und versuchte über Umschaltmomente offensiv wirksam zu werden. Etwas überraschend fiel die Führung für Brücken, als P. Herbert in der 16. Spielminute aus der Distanz den Abschluss suchte und dieser abgefälscht in des Gegners Tor landete.
Die Gäste blieben weiterhin die etwas torgefährlichere Mannschaft, ohne den Brücker Keeper zunächst ernsthaft zu prüfen. Doch ein kluger Steckpass spielte den Großwelzheimer Stürmer frei. Dieser behielt im Eins gegen Eins mit Torwart M. Herbert die Übersicht und schob zum 1:1-Ausgleich (34.) und Halbzeitstand ein.

In Durchgang zwei startete Brücken fahriger, mit weniger Präzision und Übersicht im eigenen Passspiel, so dass das Defensivkollektiv nur noch phasenweise entlastet wurde und nach vorne zu wenige Spielzüge gelangen. Gerade in diesem Spielabschnitt erzielte J. Nees nach präzise getretenem Freistoß von N. Bathon den erneuten Frührungstreffer (55.).
Nun wirkten die Gäste angeschlagen und Brücken behauptete sich wieder mit mehr Selbstvertrauen. Torgefährlich blieb Großwelzheim v.a. durch Standards nach Ecken und Freistöße. In der 75. Minute landete ein Kopfball in den Armen vom Brücker Schlussmann, befreitete sich jedoch aus dessen Fängen und der nachsetzende Angreifer verwandelte zum 2:2. Großwelzheim wollte nun mehr und bekam mehr. Nach einer erneuten Ecke brachte die zweite Hereingabe die Führung und somit den 2:3-Siegtreffer (83.).
Die Heimelf hatte zwar ebenfalls nach einem Standard nochmals die große Gelegenheit zum Ausgleich, mehr sprang aber nicht mehr heraus.

Aufstellung: M. Herbert – S. Bozem, M. Geis, Gerigk, Bathon, Wissel, J. Nees (66. Ferrara), Mader, Yaparsidi (66. Raffelt), P. Herbert, Wegstein (58. Schöfer)
Tore: 1:0 P. Herbert (16.), 1:1 (34.), 2:1 J. Nees (55.), 2:2 (75.), 2:3 (83.)

 

2. Mannschaft:
SG Mensengesäß/Brücken II – SG Vikt. Kahl III/DJK Kahl III 3:1

Eingesetzte Spieler: Ralph Kern