A-Klasse AB 1 – 21. Spieltag: FC Mömbris – Viktoria Brücken 0:1

Nach der schwachen Partie gegen Gunzenbach wollte man in Mömbris endlich den ersten Dreier 2017 einfahren. Dabei standen die Vorzeichen äußerst schlecht, da sich die Personalnot weiter verschärfte. Durch die Ausfälle von Patrik Hock, Bird Lawinit und Steffen Bozem musste man den Kader mit den AH-Spielern Stephan Geis (49 Jahre!) und Martin Jung auffüllen.
Doch auch beim FC läuft es momentan nicht rund, sodass die Zuschauer keinen fußballerischen Leckerbissen erwarten durften.

Dies bestätigte sich, da Mömbris von Beginn an äußerst defensiv agierte, indem man sich bei gegnerischem Ballbesitz weit zurückzog und teilweise mit einer Fünferkette agierte. Dementsprechend übernahm die Viktoria die Initiative und konnte in Ruhe ihr Spiel aufziehen. Man ließ Ball und Gegner im Vergleich zu den letzten Wochen überraschend gut laufen und lauerte auf Fehler bzw. Lücken im Abwehrverbund des Gegners.
Das Geschehen spielte sich weitesgehend in der Mömbriser Hälfte ab, jedoch fehlte die letzte Durchschlagskraft. Durch die tiefstehende und vielbeinige Defensive kam man nur selten in den Rücken der Abwehr oder zu vernünftigen Abschlüssen.

Die beste Möglichkeit vergab Christian Schöfer, als er im Sechzehnmeterraum freistehend etwas zu überhastet abschloss und den Ball über das Tor jagte. Auf der Gegenseite wurde nahezu jede Offensivbemühung des heimischen FC schon im Keim erstickt. Lediglich einmal kamen die Mömbriser nach einem Brücker Ballverlust gefährlich nach vorne. Doch der Konter gegen die aufgerückte Viktoria Defensive wurde zu schlampig zu Ende gespielt, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Auch nach dem Einsetzen von starkem Regen zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich der Spielverlauf kaum. Dennoch hätte dieser auf den Kopf gestellt werden können, als Dominik Behl den FC-Spielertrainer Stefan Leginszki im Strafraum zu Fall brachte. Zum Glück blieb der fällige Elfmeterpfiff aus. So versuchte die Viktoria weiterhin den Abwehrriegel zu knacken. Letztendlich musste ein eigentlich harmloser Torschuss von Christoph Geis zur Führung herhalten. Der Ball kam aus ca. 20 Metern flach zentral aufs FC-Gehäuse und jeder wähnte den Ball schon als sichere Beute für Aushilfstorwart Jonas Schmitt, als ihm dieser auf dem nassen Rasen durch Hände und Beine ins Tor rutschte (70.). Letztendlich entschied dieser glückliche Treffer die Partie, wobei der Sieg insgesamt verdient war.

Am kommenden Sonntag gastiert man zum nächsten Derby bei RW Daxberg, das inzwischen seit insgesamt neun Partien – und damit auch unter unserem Ex-Trainer Hermann Geis – sieglos ist. Hierdurch beträgt der Abstand zum Abstiegs-Relegationsplatz nur noch vier Punkte.

Aufstellung: Stöhr – Kern E., Kern R. (70. Pfeifer), Behl, Ferrara – Gerigk, Nees – Herbert, Geis C., Kaiser – Schöfer (85. Jung)

Tor: 0:1 Christoph Geis (70.)