A-Klasse AB 1 – 23. Spieltag: FC Eichenberg – Viktoria Brücken 1:3

Durch mehrere Coronafälle stark ersatzgeschwächt, aber mit nicht minder engagiertem Personal trat Brücken beim bisher zu Hause ungeschlagenen Gastgeber in Eichenberg an. Der FCE könnte sich bei einem Heimsieg noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen.

Gleich mit dem ersten Angriff tauchten die Hausherren frei vor Brückens Schlussmann N. Nees auf, trafen jedoch nur den Innenpfosten. Dieser Wachmacher schien zu wirken, denn fortan stand Brückens Defensivformation sicher. Mit voranschreitender Spieldauer gelang es Brücken die eigene Spielidee mehr und mehr durchzusetzen.
Der aufgrund der Ausfälle seit einem knappen halben Jahr erstmals wieder auflaufende Stürmer M. Zaddach verstand es prächtig, die aus der Abwehr geklärten Bälle auf Höhe der Mittellinie abzuschirmen und seinen noch in der U19 spielberechtigten Angriffspartner D. Geis in den freien Raum einzusetzen.
So zog D. Geis denn auch in der 19. Spielminute auf halblinks an und verwandelte frei vor dem heimischen Torhüter unter die Latte zum 1:0.

Das Selbstvertrauen der Gäste wuchs spürbar und Brücken kontrollierte nun das Spiel. Auf holprigem Untergrund war zwar keine fußballerische Glanzvorstellung möglich, dennoch verstanden es die Viktorianer, stets einen Mittelweg zwischen Zweikampfstärke und Spielkultur zu finden. In der 43. Spielminute dribbelte T. Geis von der rechten offensiven Außenbahn ins Zentrum, verlud dabei zwei Gegenspieler und bewies ein gutes Auge für den mitgelaufenen L. Büttner. Dieser zögerte nicht lange und schloss aus 20m Torentfernung trocken ins untere rechte Eck zum 2:0 ab. Die souveräne Führung währte nur kurz, denn nur eine Minute später gelang Eichenberg durch eine Freistoßflanke ins lange Eck der Anschlusstreffer.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich Eichenberg für einige Minuten in der Brücker Hälfte fest, generierte mehrere Abschlüsse aus der Distanz und erzwang Eckbälle, aus denen aber nur wenig Gefahr hervorging.
Indessen war es für Brücken unbedingt angeraten, das Spiel wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Dies gelang ab etwa der 60. Minute zusehends.
Brücken schien fortan dem dritten Treffer näher zu sein als Eichenberg dem Ausgleich. Auch wenn aus dem Spiel heraus kein erfolgreicher Torabschluss gelang, sorgte S. Bozem mit einem ausgebufften Freistoß für das vorentscheidende 3:1 (82.) Eichenbergs Bemühungen entsprangen keine nennenswerte Torchancen, so dass es letztlich beim verdienten Auswärtssieg für Brücken blieb.

Dank des heutigen Dreiers und der guten Leistungen aus den letzten Wochen ist die Perspektive auf den Relegationsplatz hervorragend.

TG

Aufstellung: N. Nees, S. Lorenz, S. Bozem, M. Geis, D. Behl, L. Büttner, N. Bathon, T. Geis, P. Wissel, D. Geis, M. Zaddach
Einwechslungen: D. Helfrich (60.), J. Yaparsidi (60.), P. Herbert (60.)

Tore: 0:1 D. Geis (19.), 0:2 L. Büttner (43.), 1:2 (44.), 1:3 S. Bozem (82.)