A-Klasse AB 1 – 24. Spieltag: Viktoria Brücken – FC Mömbris 2:2

Im zweiten Derby innerhalb einer Woche verspielte man einmal mehr leichtfertig eine scheinbar sichere Führung. Das lässt sich auch nicht allein damit entschuldigen, dass beiden Gegentoren ein zumindest strittiger und ein geschenkter Freistoß vorausgingen.

Aufgrund anhaltender Personalproblemen musste man erneut tief in die „Trickkiste“ greifen, sodass u.a. Andre Bauer (ehemals Lange) nach gut 2,5 Jahren sein Comeback in der 1. Mannschaft feierte.
Dem Spiel tat die Personalmisere ähnlich wie in Gunzenbach zunächst keinen Abbruch. Bereits in der ersten Minute gelang dem als Stürmer aufgebotenen Dominic Ferrara mit einem Kunstschuss die 1:0-Führung. Zwar brauchte die Heimelf ein paar Minuten, um richtig im Spiel anzukommen, doch spätestens nach 10-15 Minuten hatte man die Partie gegen jederzeit unbequeme Mömbriser im Griff und zeigte auch spielerisch eine ansprechende Darbietung. Logische Konsequenz war das 2:0 nach einem herrlichen Konter im Anschluss an einen Eckball des FCM. Nach vier Stationen stand Michael Kaiser innerhalb weniger Sekunden frei vor dem Gästetor und vollendete mit einem gefühlvollen Heber zum 2:0-Pausenstand (37.).

Nach der Pause zeigte sich leider einmal mehr das andere Gesicht Viktoria Brückens. Statt weiter das Spiel zu kontrollieren und aus einer gesicherten Defensive auf weitere Tore zu spielen, agierte man zusehends konfuser. In der Defensive oftmals in Unterzahl gelang es Mömbris mehr und mehr sich in die Partie zu kämpfen. Die Taktik mit drei Offensivkräften auf lange Bälle gegen die aufgerückten Gäste zu warten, brachte kaum eigene Torchancen und wurde eher zum Boomerang. Dass dann die eingangs erwähnten Entscheidungen des Schiedsrichters ihren Teil dazu beitrugen, passte irgendwie ins Bild. Dafür lag der Unparteiische mit seiner Entscheidung auf „Notbremse“ und der Roten Karte mit der quasi letzten Aktion des Spiels völlig richtig (90.+2). Andernfalls wäre Michael Kaiser wahrscheinlich frei auf den Gästekeeper zugelaufen. Die sinnfreien Mömbriser Proteste, dass ein weiterer Spieler hätte eingreifen können, waren nur dem geschuldet, dass der „Haltevorgang“ gefühlte fünf Sekunden dauerte, bis er von Erfolg gekrönt war.

Aufstellung: Lippert – Bozem S., Muth, Geis M. – Glaser (46. Bauer), Geis C., Kaiser, Gerigk, Dorn – Ferraro, Ferrara

Tore: 1:0 Ferrara (1.), 2:0 Kaier (37.), 2:1 (80.), 2:2 (84.)

 

2. Mannschaft: 1:4 gg SG Mömbris/RoGu (Tor: ET)