A-Klasse AB 1 – 24. Spieltag: Viktoria Brücken – SG Laudenbach/Westerngrund 2:1

Für unsere Viktoria läuft es derzeit richtig rund. Mit dem Sieg im Heimspiel gegen SG Westerngrund/Laudenbach ist der 2. Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegationsrunde sicher. Außerdem entspannte sich die Liste der kürzlich noch ausgefallenen Spieler zuletzt leicht.

Es entwickelte sich ein recht zerfahrenes Spiel, in welchem sich die Ballbesitzphasen schnell abwechselten. Spielfluss kam so auf keiner Seite auf, Chancen blieben Mangelware. Als einmal die Sortierung in Brückens Defensive nicht stimmte, stieß der Gästestürmer direkt in den freien Raum und schloss auf das kurze Ecke ab. Brückens Torwart N. Nees blieb cool und griff sich den direkt auf den Körper gezimmerten Ball sicher.
Brücken selbst hatte Mühe, die eigenen Offensivkräfte in Szene zu setzen. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit blieb es ein ereignisarmes Aufeinandertreffen. Doch dann zirkelte Standardspezialist S. Bozem einen Eckstoß an den Innenpfosten im langen Eck, von wo aus der Ball ins Tor sprang (45. Minute). Mit diesem Zwischenstand ließ es sich nun guten Gewissens in die Kabine und in den zweiten Durchgang gehen.

Ein Doppelwechsel und eine Umstellung sollten dem Brücker Spiel gut tun. Nach einer kleinen Anlaufphase gelang es der Heimelf nun auch temporär besser, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und mit wenigen Kontakten ein ordentliches Passspiel aufzuziehen. Leider hielten diese Lichtblicke des guten Spiels nicht über 90 Minuten stand und wieder entwickelte sich das von Zweikämpfen und vielen Ballverlusten geprägte Mühen.
In der 69. Minute ergatterte D. Geis in des Gegners Hälfte den Ball und setzte gedankenschnell halbrechts im Strafraum R. Kern in Szene. Dieser verlud den heraneilenden Verteidiger und legte wiederum quer für den nachgerückten D. Geis, der erfolgreich zum 2:0 abschloss – eine schöne Gemeinschaftsproduktion der beiden Joker. Etwas später hatte D. Mader die Gelegenheit auf das dritte Tor, als er bereits den herauseilenden Torhüter umspielte, aufgrund des spitzen Winkels die Kugel aber nicht mehr mit Nachdruck Richtung Tor brachte.
Die Gäste setzten den Brücker Spielaufbau fortan früher unter Druck und erzwangen schnelle Ballverluste, aus denen sie aber kaum Kapital schlagen konnten. Erst in der Nachspielzeit gelang der SG nach gutem Angriff über die rechte Außenbahn der Anschlusstreffer. Zu spät, denn kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und Brücken durfte sich bereits heute über mindestens den zweiten Tabellenplatz der Saison 2021/22 in der A-Klasse freuen. Spitzenreiter Laufach liegt vier Punkte bei noch zwei verbliebenen Spielen in Front.

TG

Aufstellung: N. Nees, S. Lorenz, S. Bozem, M. Geis, T. Geis, Büttner, N. Bathon, D. Ferrara, P. Wissel, D. Mader, J. Nees
Einwechslungen: D. Geis (46.), R. Kern (46.)
Tore: 1:0 S. Bozem (44.), 2:0 D. Geis (69.), 2:1 (90.+2)