A-Klasse AB 1 – 26. Spieltag: Viktoria Brücken – RW Daxberg 6:0

Mit einem ungefährdeten 6:0-Erfolg verabschiedet sich die Kaiser-Elf in die Sommerpause. Dabei genügte eine durchschnittliche Leistung, um den Gegner über 90 Minuten klar zu beherrschen.

Zwar fiel der Führungstreffer durch Michael Kaiser erst nach 22 Minuten, dennoch war die Viktoria von Beginn an die deutlich überlegene Mannschaft, wohingegen Daxberg nur auf Schadensbegrenzung aus war. Im vorerst letzten Spiel als eigenständige Mannschaft waren die Rot-Weißen einmal mehr mit dem letzten Aufgebot angereist. Zur Pause stand es nach einem Foulelfmeter durch Christoph Geis (31.) 2:0. Insgesamt war das Spiel wenig mitreißend und hatte über weite Strecken den Charakter eines gemütlichen Freundschaftkicks. Brücken wollte nicht mehr investieren, Daxberg konnte es nicht.

Im zweiten Durchgang ließ die Gegenwehr Daxbergs immer mehr nach, sodass man das Ergebnis nach und nach in die Höhe schraubte. Dabei ließ die Heimelf zahlreiche hochkarätige Chancen für ein deutliches zweistelligs Ergebnis ungenutzt, sodass Daxberg am Ende noch gut bedient war. Mit fast 55 Jahren durfte Norbert von Geibler gleichzeitig Debüt und Abschied in einem Verbandsspiel der 1. Mannschaft feiern. Letztendlich waren beide Seiten froh, als der Schiedsrichter nach 90 Minuten abpfiff.

Mit dem 15. Sieg im 26. Spiel belegt die Viktoria den 4. Platz im Endklassement. Letztendlich verhinderten insbesondere die sieben Remis gegen oftmals vermeintlich schwächere Gegner eine bessere Platzierung. Gegen die Topteams aus Albstadt (2x) und Sommerkahl kann man grundsätzlich verlieren. Lediglich die Niederlage in Oberafferbach war absolut unnötig. Zur neuen Saison könnte die A-Klasse 1 erneut ordentlich durchgemischt und mit neuen bzw. anderen Teams an den Start gehen.

Aufstellung: Lippert – Bozem S., Muth, Glaser – Ferrara (76. Behl), Wissel, Geis C., Gerigk, Nees (44. Kern R.) – Kaiser, Yaparsidi (68. von Geibler)

Tore: 1:0 Kaiser (22.), 2:0 C. Geis (FE, 31.), 3:0 Kaiser (52.), 4:0 Bozem S. (FE, 55.), 5:0, 6:0 Kaiser (67., 88.)

Mit dem Spiel gegen den SV Damm II am Sonntag endete auch die Ära unserer 2. Mannschaft, die zur neuen Saison voraussichtlich eine Spielgemeinschaft mit der Reserve Eintracht Mensengesäß eingehen wird. Das ist nur logisch, nachdem man sich über viele Jahre lediglich mit Hilfe zahlreicher AH-Spieler über Wasser halten konnte und in der vergangenen Runde im Laufe der Saison sogar zwangsabmeldet wurde. Schade, dass die neue Möglichkeit ab kommender Saison mit 9 gegen 9 zu spielen nicht wahrgenommen werden kann. Viele Spieler im besten Fußballalter sind schlicht und ergreifend nicht zuverlässig. Das könnte auch in einer möglichen SG zum Ungleichgewicht der Spielerverteilung beider Vereine führen. Zum Abschluss gab es immerhin einen versöhnlichen 6:0-Sieg, was Platz 10 von 14 Mannschaften bedeutet.