A-Klasse AB 1 – 5. Spieltag: FC Laufach – Viktoria Brücken 2:1

Zum Spitzenspiel trat Brücken in Laufach an. Nach der Eroberung der Tabellenspitze in der Vorwoche wollte man heute den Platz an der Sonne absichern und den Abstand auf die Konkurrenz vergrößern. Doch pünktlich um 15 Uhr war noch einmal Geduld gefragt, als der Himmel seine Schleusen in Begleitung von Gewittern öffnete. Das Spiel wurde nach wenigen Momenten für etwa 40 Minuten unterbrochen. Nach erneutem Aufwärmen ging es nun endlich richtig los.

Brücken agierte bei Gegners Ballbesitz abwartend und ließ nur wenige Lücken aufkommen, so dass sich Laufach häufig für lange Bälle in die Spitze entschied. Auch wenn der Großteil davon gut verteidigt werden konnte, erwies sich dabei die ein oder andere Situation für die Brücker Hintermannschaft als durchaus brenzlig. Auch bei Standards ließen die Gastgeber ihre Gefahr aufblitzen. Brücken fand dagegen nur schwer ins Spiel und strahlte im Ballbesitz nur wenig Souveränität aus. Lediglich eine Einzelaktion von L. Friebel, der mit einem Dribbling in den Strafraum eindrang, den Abschluss jedoch verzog, sorgte annähernd für Torgefahr. So ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.
Am Spielverlauf in Durchgang zwei änderte sich zunächst wenig, Laufach behielt die Oberhand. Erst Mitte der zweiten Hälfte gelang es Brücken auch mit der Einwechslung des rekonvaleszenten P. Wissel mehr Spielanteilen zu erobern. Mit den Verletzungen von L. Büttner und M. Muth erleidete Brücken aber auch gleichzeitig zwei Rückschläge. Dennoch gelang der Viktoria in dieser Phase der glückliche Führungstreffer, als der heimische Keeper einen Freistoß von S. Bozem abprallen ließ und L. Friebel zum 1:0 vollstreckte (70.). Doch noch war für die Gastgeber Zeit, das Ruder rumzureißen. Diese erhöhten noch einmal die Schlagzahl und drängten Brücken zunehmend in die Defensive. Der Zugriff aufs Spiel ging den Gästen immer mehr verloren, so dass sich der Ausgleich für Laufach beinahe ankündigte. Ein Foulelfmeter genügte zunächst zum Zwischenstand von 1:1 (82.). Doch weiterhin blieb bloß Laufach gefährlich und wollte den Sieg. Viele Flanken und Freistoßhereingaben aus dem Halbfeld beschäftigten Brücken im eigenen Strafraum. So überraschte es auch nicht, dass dabei schlussendlich der Treffer zum 2:1-Sieg für die Gastgeber heraussprang (90).

Das Resultat geht in Ordnung, da Laufach über fast die gesamte Spielzeit hinweg mehr investierte und Torgefahr ausstrahlte. Brücken blieb dagegen über weite Strecken blass und muss sich unbedingt wieder steigern, will man in der oberen Tabellenregion Anschluss halten.

(TG)

Aufstellung: M. Herbert, S. Bozem, M. Muth, M. Geis, L. Büttner, T. Gerigk, S. Lorenz, C. Rudolph, D. Mader, M. Zaddach, L. Friebel
Einwechslungen: D. Ferrara (28.), P. Wissel (60.), N. Bathon (65.), T. Raffelt (74.)

Tore: 0:1 Friebel (70.), 1:1 (82.), 2:1 (90.)

B-Klasse AB 1 – 5. Spieltag: SG Mensengesäß II/Brücken II – VfL Krombach II 1:1
Eingesetzte Brücker Spieler: R. Kern, C. Dorn, T. Geis