A-Klasse AB 1 – 5. Spieltag: SG Laudenbach/Westerngrund – Viktoria Brücken 2:2

Fast schon traditionell konnte unsere Mannschaft in Laudenbach nicht gewinnen. Immerhin erzielte man kurz vor Schluss noch den 2:2-Ausgleich und bleibt damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Zweite konnte den Aufwärtstrend nicht fortsetzten und unterlag knapp mit 2:1.


Die SG war der erwartet unangenehme Gegner, der sich zunächst auf die Defensive beschränkte. In der Offensive agierten die Gastgeber fast ausschließlich mit langen Bällen. Unsere Elf tat sich anfangs schwer, fand aber im Laufe der Zeit besser in die Partie. Die erste Chance war dann auch gleich ein Hochkaräter, als Jonas Yaparsidi frei aufs Tor zulief und am SG Schlussmann scheiterte. Zwei ähnliche Situationen hatten dann auch Michael Kaiser, der sich zu weit nach außen abdrängen ließ und Sebastian Wegstein, dessen Schuss das Tor verfehlte. Fast im Gegenzug dann die kalte Dusche: Ein Fehlpass im Aufbauspiel landete im Lauf eines SG-Akteurs, der die Nerven behielt und zum 1:0 einschob (33.). Bereits zuvor wurde die Heimelf aktiver, wohingegen unsere Mannschaft nachließ. Mit etwas Glück gelang durch ein Eigentor noch der 1:1-Ausgleich vor der Pause (44.).

Bereits in der 53. Minute wurde ein erneuter Ballverlust im Spielaufbau mit dem 2:1 bestraft. Die SG hatte nun endgültig Lunte gerochen und zeigte sich extrem bissig. Im Gegensatz zur Kaiser-Elf, die diese Phase nur mit Mühe unbeschadet überstand. Erst in den letzten 15 Minuten konnte man das Spiel wieder dominieren. Die dickste Chance zum Ausgleich vereitelte ein Heimakteur mit einer spektakulären Rettungsaktion, als er einen Heber Wegsteins noch von der Linie kratzte. In einer hitzigen Schlussphase hatte der Schiedsrichter teilweise Mühe den Überblick zu behalten. Letztendlich führte ein Freistoß am Rande des Strafraums zum 2:2. Michael Kaiser verwertete die Hereingabe mit einem platzierten Flachschuss (86.). Gut möglich, dass man das Spiel bei einer angemessenen Nachspielzeit noch hätte drehen können, doch insgesamt hat man sich das Remis selbst zuzuschreiben.

Nachdem man gegen Wiesen II noch mit einem blauen Auge davon kam, wurden die Nachlässigkeiten in Offensive und Defensive dieses mal eiskalt mit zwei verlorenen Punkten bestraft. Am Sonntag empfängt man zum Spitzenspiel den Topfavoriten aus Sommerkahl. Hier wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um bestehen zu können.

Aufstellung: Herbert M. – Bozem S. (44. Ackermann), Henkel, Geis – Nees, Wissel (61. Herbert), Bathon (83. Ferraro), Yaparsidi, Ferrara – Kaiser, Wegstein

Tore: 1:0 (33.), 1:1 Eigentor (44.), 2:1 (53.), 2:2 Kaiser (86.)

2. Mannschaft: 2:1 (Tor: Ferraro)