A-Klasse AB 1 – 5. Spieltag: Viktoria Brücken – TV Blankenbach 3:3

Im vierten Spiel in Folge reichte unserer Mannschaft eine Halbzeitführung nicht, um den Platz am Ende als Sieger zu verlassen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen hatte man es gegen Blankenbach aufgrund einer desolaten zweiten Hälfte auch nicht verdient zu gewinnen. Mit nun sechs Punkten aus fünf Spielen rangiert man auf Platz 7 der Tabelle.

Dabei begann der Sonntagnachmittag optimal: Zunächst konnte unser Ex-Keeper Hannes Stöhr den Kopfball Stefan Henkels nach einer Freist0ßflanke noch abwehren, doch gegen Thomas Gerigks Nachschuss aus kürzester Distanz war er machtlos (3.). Mit der Führung im Rücken drängte die Heimelf auf das 2:0. Dabei hatte man Pech, als Christoph Geis nach einem Solo am Pfosten scheiterte. Nur wenig später wurde Julian Bozem regelwidrig zu Fall gebracht und sein Bruder Steffen konnte den Strafstoß souverän zum verdienten 2:0 verwandeln (20.). Praktisch mit der ersten nennenswerten Offensivaktion gelang den Gästen im Gegenzug der Anschlusstreffer zum 2:1 (21.). Ausgangspunkt war eine verlorene Drei gegen Eins Überzahlsituation auf rechts, die eine Flanke ermöglichte und der Stürmer nur noch den Fuß hinhalten musste. Glücklicherweise zeigte sich die Viktoria nur wenig geschockt und spielte weiterhin gefällig nach vorne. Dennoch war es erneut eine Standardsituation, die zum 3:1 führte. Michael Kaiser fiel der Ball im Sechzehnmeterraum vor die Füße und seine leicht abgefälschte Direktabnahme schlug unhaltbar im Winkel ein (30.). Statt mit einer dem Spielverlauf entsprechenden Führung in die Halbzeit zu gehen, musste man den erneuten Anschlusstreffer schlucken. Eine Flanke wurde nicht entscheidend geklärt und ein Gästerakteuer konnte aus wenigen Metern abstauben (42.).

Über die zweiten 45 Minuten möchte man aus Sicht der Heimelf am liebsten den Mantel des Schweigens hüllen. Quasi mit Anpfiff verlor man völlig den Faden und hatte Glück, dass Max Herbert mit einer starken Parade das 3:3 direkt nach der Pause verhindern konnte. Dies diente allerdings einzig und allein als Weckruf für die Gäste. Unsere Mannschaft fand keinen Zugriff mehr und die Verunsicherung wurde immer größer. Ein kontrollierter Spielaufbau war nicht mehr möglich, da sich Fehlpass an Fehlpass reihte oder freie Bälle blind weggeschlagen wurden. Dementsprechend kam man im zweiten Abschnitt kaum noch kontrolliert über die Mittellinie und hatte nur noch einen nennenswerten Angriff, der allerdings zu harmlos abgeschlossen wurde. Auf der Gegenseite schaffte es Blankenbach immer wieder mit langen Bällen für Gefahr zu sorgen. Hinzu kam, dass man fast schon unzählige Fouls um den eigenen Strafraum produzierte. Eben eines dieser Fouls sorgte in der Nachspielzeit für den Ausgleich, als Gästetrainer Rackwitz den Ball von halblinks geradewegs an der Mauer vorbei ins Torwarteck schoss (90.).

Letztendlich aufgrund der zweiten Hälfte ein verdienter Punkt für die Gäste. Die Heimelf muss sich fragen, wie ein derartiger Leistungsabfall möglich ist und warum man erneut eine Pausenführung, die ohnehin deutlicher hätte sein müssen, verspielt. Am kommenden Sonntag wartet mit dem Derby gegen Mömbris eine Mannschaft, die mit dem 5:1-Sieg bei Wasserlos II rechtzeitig in Fahrt gekommen zu sein scheint.

 

Aufstellung: Herbert M. – Ackermann, Bozem S., Glaser – Herbert P. (46. Nees), Gerigk, Henkel, Geis, Mader (62. Ferrara) – Kaiser, Bozem J. (57. Schöfer)

Tore: 1:0 Gerigk (3.), 2:0 Bozem S. (20.), 2:1 (21.), 3:1 Kaiser (30.), 3:2 (42.), 3:3 (90.)

 

2. Mannschaft: 6:6 (Torschützen: Marco Beck 2x, Marco Ferraro 2x, Dennis Helfrich 2x)