A-Klasse AB 1 – 6. Spieltag: Viktoria Brücken – TuS Sommerkahl 4:4

Vier Füh­rungs­wech­sel und der Tref­fer zum End­stand in der Nach­spiel­zeit: Das Spit­zen­spiel der A-Klas­se Aschaf­fen­burg 1 hielt, was es ver­sprach. In ei­ner tur­bu­len­ten Be­geg­nung trenn­ten sich Vik­to­ria Brü­cken und der TuS Som­mer­kahl 4:4-Un­ent­schie­den.

Durch das Re­mis blei­ben bei­de Ve­r­ei­ne un­ge­schla­gen, wobei Brücken so die Spitzenposition verteidigte .

Auf dem Rasen präsentierten die 22 Akteure zunächst ein zähes Abtasten. Die erste gefährliche Situation gab es nach zwölf Minuten zu bestaunen. Der Sommerkahler Georg Dorn tankte sich in den Strafraum der Heimelf durch und scheiterte mit einem strammen Linksschuss an Viktoria-Torsteher Maximilian Herbert. 180 Sekunden später streifte ein Freistoß von Georg Dorn knapp am linken Pfosten vorbei.

Den ersten Treffer erzielten aber die Hausherren. Nach einer Flanke von der rechten Seite ergatterte Sebastian Wegstein den Ball. Der Goalgetter legte ab auf Michael Kaiser und der Spielertrainer donnerte das Spielgerät von der Strafraumgrenze mit links unter die Latte (17.). Doch über die Führung durfte sich Brücken nicht lange freuen. Erst scheiterte der TuS in Person von Davide Carpanzano erneut an Herbert. Doch Herbert war es dann auch, der Gäste-Spielertrainer Julian Steigerwald im 16-Meter-Raum zu Fall brachte. Georg Dorn verwandelte den fälligen Elfmeter souverän halbhoch ins linke Eck (20.).

Fahrt aufgenommen

Das Spitzenspiel hatte nun endgültig Fahrt aufgenommen. Beim Gastgeber zielte Daniel Mader nach einer schönen Kombination zunächst knapp über den Querbalken. Das nächste Tor ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Georg Dorn schickte auf links Carpanzano auf die Reise und der Angreifer besorgte mit einer schönen Einzelleistung – mit abschließendem Schlenzer ins lange Eck – die erste Führung für Sommerkahl (33.).

Chancen gab es nun hüben wie drüben. Bei der Viktoria verpasste Stefan Henkel nach einem langen Ball per Kopf den postwendenden Ausgleich. Beim TuS vergab Philipp Lenk die Möglichkeit zum 1:3. Mit der letzten Aktion im ersten Abschnitt glich Brücken dann aus. Ein Freistoß von Steffen Bozem aus gut 40 Metern segelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck.

Nach dem Wechsel fing sich TuS-Keeper Tobias Gries sofort das nächste krumme Ding. Ein langer Ball von Christoph Geis aus dem Mittelfeld fand erneut keinen Mitspieler. Da auch kein Sommerkahler ran kam, trudelte der eigentlich harmlose Schuss ins Tor (54.). Gries machte zweimal eine unglückliche Figur. In der 72. Minute hätte Brücken um ein Haar auf 4:2 erhöht. Doch Gries parierte den Versuch von Wegstein. So kam Sommerkahl erneut zum Ausgleich. Diesmal patzte der Torhüter der Viktoria. Einen haltbaren Schuss von Kai Schickling ließ Herbert durch die Hände gleiten (74.).

Munteres Scheibenschießen

Und das muntere Scheibenschießen ging weiter. Georg Dorn erzielte mit einem Traumtor das 3:4. Ein Sonntagsschuss zur richtigen Zeit (80.). Doch wer gedacht hatte, damit wäre der Schlusspunkt erreicht, der täuschte sich. Denn das letzte Wort hatte Brücken – und das in Unterzahl. Bozem wurde wegen Foulspiels in der 88. Minute des Feldes verwiesen. Trotzdem markierte die Heimmannschaft in der Nachspielzeit das nicht mehr für möglich gehaltene 4:4.

»Leider haben wir es verpasst, beim Stand von 3:2 die Entscheidung herbeizuführen. Aufgrund der vielen individuellen Fehler ist das Remis aber absolut verdient«, meinte Viktoria-Spielertrainer Michael Kaiser nach der Partie. Sein Pendant auf Seiten des TuS, Julian Steigerwald, haderte ebenfalls mit der Fehlerquote: »Dadurch haben wir uns selbst geschlagen. Wenn man auswärts vier Tore erzielt, muss man eigentlich gewinnen.«

Ingo Weber/main-kick.de

 

Aufstellung: Herbert M. – Bozem S., Geis, Glaser – Yaparsidi, Wissel (82. Nees), Henkel (65. Bathon), Mader, Ferrara (46. Herbert P.) – Kaiser, Wegstein

Tore: 1:0 Kaiser (16.), 1:1 (20.), 1:2 (32.), 2:2 Bozem S. (45.), 3:2 Geis (54.), 3:3 (74.), 3:4 (79.), 4:4 Geis (90.+3)

 

2. Mannschaft: 2:4 (Tore: Ferraro 2x)