A-Klasse AB 1 – 7. Spieltag: Viktoria Brücken – SpVgg Rothengrund/Gunzenbach 3:3

Und täglich grüßt das Murmeltier: Im fünften Spiel hintereinander teilt sich unsere Mannschaft die Punkte mit dem Gegner. Nach sieben Spieltagen dümpelt man weiterhin im Niemandsland der Tabelle vor sich hin und hat sich offensichtlich mehr oder weniger damit abgefunden.

Damit wäre zumindest der schläfrige Beginn im zweiten Derby innerhalb von sieben Tagen zu erklären. Glücklicherweise wirkten auch die Gäste aus dem Hutzelgrund lethargisch. So entwickelte sich eine Partie auf überschaubarem Niveau, in der sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile verschaffen konnte und über weite Strecken die letzte Entschlossenheit zu fehlen schien. Nach gut einer Viertelstunde war es einmal mehr eine Standardsituation, die die Heimelf in Führung brachte. Daniel Mader verlängerte eine Freistoßflanke Steffen Bozems mit den Haarspitzen ins Tor (17.). Auf der Gegenseite liefen praktisch alle gefährlichen Offensivaktionen über den höherklassig erfahrenen Lukas Smith. Einer dieser Angriffe führte zu einem Strafstoß, den Gästetrainer Zipfel mit etwas Glück im Nachschuss zum 1:1-Ausgleich verwandeln konnte (22.). Auch in der Folge wurde das Niveau kaum besser, dennoch gab es immer wieder gefährliche Torraumszenen auf beiden Seiten. Hierfür waren auch die wackeligen Defensivreihen verantwortlich. So profitierte Michael Kaiser bei einem langen Ball von einem Stellungsfehler der RoGu-Verteidigung und konnte unsere Mannschaft mit einem strammen Schuss erneut in Führung bringen (34.). Leider stand die Heimelf den Gästen in Nichts nach und ein unnötig verursachter Einwurf landete bei Oldie Csipkar, der nicht entscheidend gestört wurde und dessen Schuss von der Strafraumgrenze nur noch Max Herberts Fingerspitzen striff – 2:2 nur vier Minuten nach der Führung (38.).

Auch die Anfangsphase des zweiten Durchgangs verlief ähnlich. Die erste Chance hatte Thomas Gerigk, dessen Kopfball nach einem Eckstoß aus wenigen Metern in den Armen des Gästekeepers landete. In der 62. Minute konnte dann der Gast erstmals in Führung gehen. Ausgangspunkt war erneut ein Einwurf, der bei Zipfl landete. Dieser setzte sich auf der Grundlinie durch und flankte in die Mitte, wo Lukas Smith nur noch den Kopf hinhalten musste (62.). Glücklicherweise ließ die Antwort der Heimelf nicht lange auf sich warten: Christoph Geis zog nach Dominic Ferraras Pass von rechts in den Sechzehnmeterraum und behielt vor Schlussmann Hock die Nerven (64.). Im Anschluss war die Viktoria dem Siegtreffer deutlich näher als die Mannen vom Eichwald. Doch einmal mehr wurden beste Gelegenheiten nicht genutzt. Der eingewechselte Patrik Hock verzog bei einer Hereingabe von rechts nach dem wohl schönsten Spielzug der Partie freistehend und auch Michael Kaiser brachte den Ball gegen den aufgerückten RoGu-Zerberus nicht im Tor unter.

Zum dritten Mal in den letzten fünf Spielen reichen drei Tore nicht aus, um den Platz als Sieger zu verlassen. Und zeitgleich wurde zum vierten Mal eine Führung verspielt. Es ist schon ein wenig zum Verzweifeln. Allerdings liegen die Probleme einzig und allein in den eigenen Reihen. Gegen den Tabellenvorletzten VfL Krombach II zählen am Tag der deutschen Einheit nur drei Punkte!

 

Aufstellung: Herbert M. – Mader, Ackermann, Bozem S., Glaser – Nees, Gerigk, Geis C. – Herbert P., Kaiser, Ferrara (70. Hock)

Tore: 1:0 Mader (17.), 1:1 (FE, 22.), 2:1 Kaiser (34.), 2:2 (38.), 2:3 (62.), 3:3 Geis C. (64.)

 

2. Mannschaft: 2:4 (Torschützen: Marco Beck, Christian Dorn)