Toto-Pokal Kreis AB – 2. Runde: Viktoria Brücken – FSV Michelbach 0:2

Im diesjährigen Toto-Pokal kam Brücken in der 1. Runde kampflos weiter, nachdem die SG Schimborn II/Daxberg die Partie absagte. In der 2. Runde am Mittwochabend empfing die Viktoria den Kreisklassist aus Michelbach. Nach der dürftigen Vorstellung vom vergangenen Sonntag wollte das Team um Trainer Marco Reschke das Spiel nutzen, um mit einer klaren Leistungssteigerung wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Dabei konnte das Team noch nicht auf die vor drei Tagen verletzungsbedingt ausgewechselten Spieler Muth, Rudolph und Büttner zurückgreifen. Gerade M. Muth hat es mit der Diagnose Kreuzbandriss besonders heftig erwischt. Wir wünschen an dieser Stelle beste Genesung und alles Gute für die kommenden Wochen und Monate! Aufgrund des breiten Kaders kann Brücken die weiteren Ausfälle neben den seit Wochen im Lazarett befindlichen Spieler J. Nees und P. Herbert dennoch weiterhin kompensieren. So rückten U19-Spieler D. Geis sowie P. Wissel und J. Yaparsidi in die Startelf. Außerdem ersetzt D. Behl kurzfristig den beruflich gebundenen Stammkeeper M. Herbert im Tor.
Das Spiel begann mit Vorteilen im Ballbesitz für Michelbach, während Brücken versuchte, die richtige Formation zu finden. Nach wenigen Minuten Spielzeit war die Heimmannschaft gut geordnet und ließ Michelbach im Angriff kaum zur Entfaltung kommen. Auch nach Balleroberung steigerte sich Brücken im Laufe der ersten Halbzeit und zeigte teils ordentliches Umschaltspiel. So entstand auch die größte Torgelegenheit im ersten Durchgang. Nach Balleroberung setzte sich zunächst P. Wissel durch und bediente mit feinem Pass den frei vorm Tor auftauchenden M. Reschke, der jedoch nur den Pfosten traf. Mit einem guten 0:0 ging es in die kurze Pause.
Nach Wiederanpiff agierte Michelbach etwas zielstrebiger und band Brücken zunächst mehr in deren eigenen Hälfte. Ein Schuss aus 20 Metern an den Pfosten sollte für die Viktoria ein erstes Warnzeichen sein. Den 0:1-Rückstand musste Brücken dann aber doch nach einer Ecke hinnehmen. Am zweiten Pfosten nickte der Spieler des FSV freistehend aus kurzer Distanz zur Führung ein (53.). Kurze Zeit später fiel bereits das 2:0 für die Gäste nach einer weiteren Ecke. Diese segelte zunächst quer durch den Sechzehner in Richtung Außenlinie. Von dort wurde die Kugel erneut in den Brücker Strafraum geschlagen und konnte nur kurz geklärt werden. Michelbachs Schütze zögerte nicht lange und schoss aus 18 Metern Torentfernung zielgenau ins lange Eck (60.). Brücken steckte aber nicht auf und wollte den Anschlusstreffer. Mit nun wieder mehr Konzentration und Ballsicherheit gelangen gute Kombinationen und Angriffe. Nur der Torabschluss wollte heute nicht so recht gelingen, obwohl die ein oder andere aussichtsreiche Situation herausgespielt wurde. Michelbachs Schlussmann agierte stets wachsam und sicher und verhinderte einen Brücker Treffer.

So blieb es beim ernüchternden 0:2 aus Brücker Sicht. Aufgrund der Torgelegenheiten und über weite Strecken guten Leistung der Viktoria war heute sicher mehr drin. Michelbach siegte durch gute Effizienz in der Offensive. Doch die Leistungskurve stimmt, sie zeigt wieder nach oben.

(TG)

Aufstellung: D. Behl, S. Bozem, D. Geis, M. Geis, P. Wissel, T. Gerigk, J. Yaparsidi, M. Reschke, D. Mader, M. Zaddach, L. Friebel

Einwechslungen: R. Kern (65.), S. Lorenz (74.), T. Raffelt (74.), T. Geis (84.)

Tore: 0:1 (53.), 0:2 (60.)